Netzwerktreffen bei der Trantower Agrar GmbH

Artificial Intelligence in Farming

Netzwerktreffen bei der Trantower Agrar GmbH

Wissenschaft trifft Praxis – unter diesem Motto stand das erste ArtIFARM-Netzwerktreffen in 2024. Bei gefühlt Minusgraden und kaltem Wind trafen sich am 05.03.2024 ca. 30 Teilnehmende bei der Trantower Agrar GmbH & Co KG. Der Betrieb von Carsten Stegelmann unter der Betriebsleitung von Vincent Voß ist ein sehr innovativer und forschungsoffener Landwirtschaftsbetrieb.

Beim Hofrundgang zeigte uns der Betriebsleiter die aktuellen Neuerungen auf dem Hof. Wir erfuhren vom Einsatz moderner Sensorik, hochauflösender und sensibler Kameratechnik sowie von der Nutzung verschiedener Satelliten-Daten zur Unterstützung von Vorhersagen und Ausbringung von Hilfsstoffen.

Direkt an den großen Ackermaschinen wurden neue Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze diskutiert.

Die Fragen der Wissenschaftler*innen wurden sehr detailliert beantwortet und die Theoretiker*innen so etwas in die Probleme auf den Äckern eingeführt. Dafür herzlichen DANK! Die Exkursion war sehr gewinnbringend für die Teilnehmenden der Netzwerkveranstaltung.

Es ist ein schöner Start einer bestimmt konstruktiven, zukünftigen, gemeinsam Zusammenarbeit mit den Teilprojekten von ArtIFARM und neuen Projektideen, die bereits während des Rundganges in den Köpfen der Ingenieur*innen entstanden sind.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner