NEWS

Artificial Intelligence in Farming

Erster Workshop in Präsenz

Am 16.06.2022 fand im MakerPort Stralsund der zweite Workshop des Innovationsmanagements statt. Eingeladen waren Bündnispartner*innen, die mit dem Management die zukünftige Ausrichtung des ArtIFARM-Verbundes diskutieren und mitbestimmen.Prof. Dr. Holger Türr von der Hochschule Stralsund (Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet Betriebswirtschaftslehre und Controlling) leitete im Auftrag des Innovationsmanagements diesen Workshop.Nach einer kurzen gegenseitigen Vorstellung der Teilnehmer*innen skizzierte der …

ArtIFARM-Beirat bewertet erste Projektvorhaben

Am 6. 5. 2022 fand die zweite Sitzung unseres Beirates statt. Erstmalig im ArtIFARM-Bündnis wurden eingereichte Projektskizzen von den Mitgliedern des Beirates beraten und bewertet.Nach der formalen Prüfung durch das Innovationsmanagement hatten die Vertreter*innen von zwei Vorhaben die Möglichkeit, das jeweilige Projekt in der Online-Sitzung zu präsentieren und sich den Fragen des Beirates zu stellen. …

Innovationsmanagement nun in voller Besetzung

Seit 1.Mai verstärkt Sabine Langner das ArtIFARM-Innovationsmanagement an der Hochschule Stralsund. Gemeinsam mit Arnold Lange sind sie Ansprechpartner*innen für die Bündnis-Mitglieder und fungieren als Schnittstelle zwischen den Gremien.Als Naturwissenschaftlerin und vormalige Freiberuflerin im Bereich Umweltbildung arbeitet unsere neue Kollegin bereits seit 2016 an der Hochschule und bringt vielseitige Projekterfahrung und Kommunikationsfähigkeit mit. „Ich freue mich …

Trefft ArtIFARM am 3.5.2022 im Stream beim Zentrum für künstliche Intelligenz zum Thema „KI in der Landwirtschaft“

Veranstaltungsinformationen: Titel: KI in der Landwirtschaft Datum: 03.05.2022, 15:00 Uhr Live-Stream hier: auf Youtube Gäste • Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse (ArtIFARM) • Hartman Schleifer (Smartforester) • Dr.-Ing. Steffen Dryba (Fraunhofer IGP) Die Landwirtschaft ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Versorgung mit Lebensmitteln und Rohstoffen. Durch Globalisierung, Klimawandel und zunehmende Bestrebungen, nachhaltig und unter geringerem Einsatz …

ArtIFARM wünscht Frohe Ostern!

Die Bündnisarbeit läuft, auch wenn in der Umsetzung sich einige Aktivitäten an der einen oder anderen Stelle verzögern, aber der Osterhase ist im Zeitplan. Deshalb wünschen wir allen WIR!-Bündnismitgliedern ein erfüllendes und gesundes Osterfest! Die Sonne hat sich in voller Pracht angemeldet, also sollte es kein Problem sein die Ostereier zu finden. Viel Spaß dabei …

ArtIFARM meets Experimentierfelder

Auf Einladung des Kompetenznetzwerks zur Digitalisierung in der Landwirtschaft erhielt das Lenkungsteam von ArtIFARM die Gelegenheit, seine Ideen für die Förderung des regionalen Strukturwandels auf der Basis innovativer Ansätze für die Landwirtschaft vorzustellen. Eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch und der Vernetzung mit Fachleuten im gleichen Innovationsfeld. Das interdisziplinäre Kompetenznetzwerk zur Digitalisierung in der Landwirtschaft hat …

Projekt-Call 01/22 ist beendet

Der erste ArtIFARM-Projekt-Call endete vorgestern. Erfreulicherweise sind innovative Vorhabenskizzen aus dem WIR!-Bündnis ArtIFARM eingegangen. Diese werden nun gesichtet, bewertet und zur Begutachtung an die Mitarbeiter*innen desArtIFARM-Innovationsmanagements, an den ArtIFARM-Bündnissprecher, die Mitglieder des ArtIFARM-Lenkungskreises und Beirats, an den Projektträger Jülich (PtJ) sowie an das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) weitergeleitet. Im ArtIFARM-Project-Call-01/2022 wurden Vorhabenideen im …

ArtIFARM Workshop No. 1

Der erste Workshop seit der Bewilligung des WIR!-Konzeptes Ende letzten Jahres konnte heute durchgeführt werden. Zusammengekommen sind viele ArtIFARM Bündnismitglieder, die eifrig den Informationen und Hinweisen des Bündnissprechers Mark Vehse und des Innovationsmanagers Arnold Lange lauschten. Es ging um alles: Wie sollen nun die Verbundvorhaben beantragt werden? Wann müssen die Anträge eingereicht werden? Mit welchem …

Erste ArtIFARM-Beiratssitzung

Gestern hat sich der Beirat für unser WIR!-Bündnis ArtIFARM zum ersten Mal virtuell getroffen. Es sind Expert*innen unterschiedlicher Fachrichtungen mit Blick auf unser Innovationsfeld „Intelligente Landwirtschaft“ zusammengekommen. Es wurde sich kennengelernt, Aufgaben und Ziele für unsere Innovationsregion kurz beleuchtet und besprochen, sodass alle Mitglieder des Beirats ihre Stellung in dem Bündnis gleichermaßen verstehen und natürlich …

Dürfen wir vorstellen: unser Innovationsmanagement

Das erste von drei Starterprojekten unseres WIR!-Bündnisses darf nun gen innovationsbasierten Strukturwandel losziehen. Ins Laufen bringt das Vorhaben „Innovationsmanagament@ArtIFARM“ nun Arnold Lange (M. Eng.), wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Stralsund mit jahrelangen Erfahrungen im Projektmanagement und Fachexpertise in den Bereichen Robotik und Automatisierungstechnik. „Ich bin froh über den zügigen Start des Projektes, welches einen reibungslosen …