Der Hauptzweck des WIR!-Bündnisses ArtIFARM ist der Strukturwandel in unserer Region. Deshalb dürfen wir natürlich nicht fehlen, wenn es darum geht, den Transfer von Forschung in die Praxis in den Vordergrund zu stellen, wie es auch bei den Forschungs- und Transfertagen der Hochschule Stralsund der Fall war. In insgesamt vier Themenblöcken ging es auch um …
Den wissenschaftlichen Höhepunkt des ArtIFARM-Jahres haben wir am vergangenen Freitag erlebt. Dass sich das ArtIFARM-Bündnis seit der letzten Klausurtagung kräftig weiterentwickelt hat, war daran zu erkennen, dass unser Programm nur gerade so noch in einen Veranstaltungstag passte: Insgesamt 25 verschiedene ArtIFARM-Vorhaben mussten in der Agenda untergebracht werden! Kern der Veranstaltung waren die wissenschaftlichen Fachvorträge zu …
Um wirksam dem Strukturwandel in der ArtIFARM-Bündnisregion entgegenwirken zu können, ist es wichtig, dass die Ergebnisse unserer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben auch in der Region verwertet werden. Ein erfolgversprechender Weg dafür ist, dass Wissenschaftler*innen selbst ein Unternehmen gründen und ihre Forschungsarbeit in die Praxis bringen. Wie dieser Verwertungspfad funktioniert, was es dabei zu beachten gibt und …
Für das vorletzte geplante Netzwerktreffen in diesem Jahr besuchte das ArtIFARM-Bündnis am 9. Oktober einen Bündnispartner, dessen Standort ein bisschen versteckt am Rande von Neustrelitz und auch am Rand des Bündnisgebietes liegt. Die dort geleistete Forschungs- und Entwicklungsarbeit muss sich allerdings in keiner Weise verstecken und umspannt buchstäblich die ganze Welt, denn von Neustrelitz aus …
Unter dem Motto „Vereint Segel setzen“ veranstaltete die Landesregierung das diesjährige Fest zum Tag der Deutschen Einheit in der Landeshauptstadt Schwerin. Am Haupt-Veranstaltungstag war auch ArtIFARM in Schwerin vertreten. Am Pfaffenteich, mitten in der sehr gut besuchten MV-Meile, präsentierten sich die Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes. Der Stand der Hochschule Stralsund wurde am 3. Oktober …
am 26. und 27. September fand in Stralsund das XXVI International Symposium Research-Education-Technology statt. In zwei Beiträgen ging es dabei auch um ArtIFARM-Vorhaben: ArtIGROW war mit einem Poster vertreten zum Thema „Automated minirhizotron for root detection“. BigData4ArtIFARM war Teil des Vortragsprogramms mit einem Talk von Maik Focke zum Thema „Automating Stone Detection in Agriculture with …
Am 26.08.2024 besuchten die Mitarbeiter*innen des Innovationsmanagements das Vorhaben AMBROSIA in der Hochschule Neubrandenburg. AMBROSIA strebt eine nachhaltige Transformation der landwirtschaftlichen Pflanzenproduktion durch den gezielten Einsatz von satellitengestützten Fernerkundungsdaten und georeferenzierten Zusatzinformationen an. Ziel ist es, durch Kombination dieser Technologien die Ressourceneffizienz zu steigern und gleichzeitig ökologisch nachhaltige Prozesse in der Agrarwirtschaft zu fördern. Das …
Das Vorhaben NAIFM beschäftigt sich mit der Korrelation von sichtbaren, mit Kameras abbildbaren Pflanzenmerkmalen, messbaren Bodenparametern und genetischen Biomarkern für die Stickstoffversorgung auf dem Feld. Diese Indikatoren sollen in einem KI-gestützten System Prognosen erstellen und die Düngemittelausbringung optimieren. Dieses Projekt konnte im April beginnen und befindet sich schon mitten in den ersten Feldversuchen. Das Innovationsmanagement …
An dieser Stelle wollen wir unserem ArtIFARM-Beirat einen ganz großen Dank aussprechen! In einer Mammut-Sitzung am 2. August 2024 entschieden unsere Beiratsmitglieder über neun eingereichte Skizzen aus dem Call 4 für Vorhaben in der möglichen Umsetzungsphase 2 von ArtIFARM. Es war ein sehr zeitintensives, diskussionsfreudiges und entscheidungsreiches Online-Meeting mit diversen punktuellen Zuschaltungen für die Skizzen-Präsentationen.In …
Die IHK zu Rostock lud am 17. Juli zum Jahresempfang nach Stralsund unter dem Motto #GemeinsamSchmecktEsBesser. Auf dem Gelände der Störtebeker Braumanufaktur kamen dafür rund 380 Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammen. Thematischer Schwerpunkt war in diesem Jahr die Zukunft der Ernährungswirtschaft. Passend zum Thema war das WIR!-Bündnis ArtIFARM eingeladen, sich im Ausstellungsbereich der …