NEWS

Artificial Intelligence in Farming

Blick in eine blau beleuchtete Halle auf eine Bühne, auf der eine Podiumsdiskussion stattfindet

ArtIFARM auf dem Jahresempfang der IHK zu Rostock

Die IHK zu Rostock lud am 17. Juli zum Jahresempfang nach Stralsund unter dem Motto #GemeinsamSchmecktEsBesser. Auf dem Gelände der Störtebeker Braumanufaktur kamen dafür rund 380 Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammen. Thematischer Schwerpunkt war in diesem Jahr die Zukunft der Ernährungswirtschaft. Passend zum Thema war das WIR!-Bündnis ArtIFARM eingeladen, sich im Ausstellungsbereich der …

Eine Gruppe von ca. 20 Personen, die sich auf einer Wiese zwischen und auf hüfthohen, roten Pentagondodekaedern verteilen. Im Hintergrund ein Gebäude des Friedrich-Löffler-Instituts.

Strategieforum & Netzwerktreffen im FLI – ein Rückblick

Am 10.07.2024 trafen sich wieder unsere Bündnismitglieder zum ArtIFARM-Strategieforum und zum Netzwerktreffen – dieses Mal auf der Insel Riems im Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit.Um 13 Uhr erarbeiteten die Strateg*innen des Netzwerkes unter Leitung des Projektteams von ArtISTRAT in der eindrucksvollen Bibliothek des FLI die zukünftige Ausrichtung des Bündnisses. Im Workshop via World Cafe wurde die Schwarm-Kompetenz …

Blick in den Flur eines Rechenzentrums, im Zentrum zwei Menschen von hinten, einer hält einen Leuchtstab, der die ganze Szene in ein blaues Licht taucht.

Dreharbeiten für ArtIFARM-Imagefilm

In den letzten Tagen stand die Arbeit des WIR!-Bündnisses ArtIFARM auch buchstäblich besonders im Fokus: Mit einem Filmteam waren wir in der Bündnisregion unterwegs, um Aufnahmen für einen Kurzfilm über unser Bündnisprojekt zu machen. Vielen Dank an alle Netzwerkpartner, die uns dabei unterstützt haben und an Marcus Friedrich, der diesen Film für uns realisiert! Bis …

Sabine Langner vor Mitgliedern des Bauernverbandes

ArtIFARM besucht den Bauernverband Nordvorpommern

Um das WIR!-Bündnis ArtIFARM so gut wie möglich auf die realen Bedarfe und Anforderungen der Landwirtschaft auszurichten, ist der intensive Kontakt mit Landwirt*innen der Region das wichtigste Instrument. Wir haben uns daher sehr gefreut, im Rahmen einer Vorstandssitzung unser Bündnis dem Bauernverband Nordvorpommern vorstellen zu können. Aus der Vorstellung des Bündnisses und der bereits laufenden …

Mitglieder des Workshops auf einer Treppe, aus leichter Vogelperspektive fotografiert

Workshop der WIR!-Bündnisse in Greifswald

Am 19. Juni 2024 waren wir Teil eines spannenden Erfahrungsaustausches mit anderen WIR!-Bündnissen im Themenfeld Bioökonomie. Dafür waren wir in Greifswald am Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie. Organisiert wurde der Workshop von den WIR!-Bündnissen biogeniV und Plant³. Thematisch ging es um „regionale Synergien und Bioökonomie“. Neben uns waren noch acht weitere WIR!-Bündnisse aus dem Bereich …

Illustration: Antragsformular

Vierter ArtIFARM-Call erfolgreich beendet

Am 16. Juni endete die Frist für die Einreichung von Projektskizzen zu unserem vierten Förderaufruf. Wir freuen uns sehr, dass wieder viele Skizzen zu spannenden Vorhaben eingegangen sind! Inhaltlich können wir vor der Begutachtung durch unseren Beirat noch nicht viel verraten, aber mit neun Skizzen haben wir bisher die höchste Anzahl Einreichungen in einem ArtIFARM-Call! …

Blick auf die Bühne der Digital Farming Conference 2024, wo gerade die Begrüßung durch Karin Gündel Gonzalez läuft.

ArtIFARM unterwegs: Digital Farming Conference in Berlin

Der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche, bitkom, veranstaltet einmal im Jahr die Digital Farming Conference. Da darf das WIR!-Bündnis ArtIFARM natürlich nicht fehlen. In diesem Jahr sind die Themenschwerpunkte der Konferenz die Farm2Fork-Strategie der Europäischen Union, die Zukunft der Tierhaltung sowie Future Food, also neue Produkte und Dienstleistungen der Ernährungsbranche. Für uns besonders relevant …

ArtIFARM auf der NØRD 2024

Landwirtschaft auf dem „Klassentreffen“ der digitalen Szene des Landes Mecklenburg-Vorpommern? Das hat gepasst! Über zwei Tage war ArtIFARM auf dem Stand der Hochschule Stralsund optisch sehr präsent und Bündnissprecher Mark Vehse konnte unser Bündnis zusätzlich in einem Vortrag im „Blue Palace“ Interessierten vorstellen. Blickfang am Stand war unser KI-Monitor, der die Menschen vor unserem Stand …

Bündnisforum Plant3 – wir waren dabei

Das offene Bündnisforum „Bioökonomie und Regionalentwicklung“ des WIR!-Bündnisses Plant3 fand am Nachmittag des 30.05.2024 in Greifswald statt. Dort trafen sich über 100 Teilnehmer*innen und diskutierten über das Thema Bioökonomie als branchenübergreifendes Wirtschaftskonzept und den Beitrag der Bioökonomie als mögliches Regionalentwicklungsinstrument. Spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen wechselten sich ab und in den Pausen war ausreichend Gelegenheit, sich …

Feldbegegnungstag in Dersekow

Am 29. Mai 2024 fand in Dersekow (Nähe Greifswald) ein Feldbegegnungstag zum Thema „Innovativer Pflanzenschutz“ statt. Diese Veranstaltung wurde organisiert von der Greifswalder Agrarinitiative e.V. (Bündnismitglied ArtIFARM), der Dersekower Agrar GmbH & Co KG und dem Landwirtschaftsberater Stefan Engberink. Auf dem Acker der Dersekower Agrar moderierte Carsten Stegelmann bei bestem Wetter dieses Treffen. Hier wurde …