ArtI_ADOPT

1.12.2023-30.11.2025

Prof. Dr. Holger Türr

Hochschule Stralsund

Lehrgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling

Annalena Schulz M. Eng.

Hochschule Stralsund

Projektmitarbeiterin

Ziele

Die Projektaktivitäten von ArtI_ADOPT (unten) stehen in direktem Bezug zum Adoptionsprozess (oben – die fünf Schritte der Innovationsdiffusion (nach Rogers, 2005))

Ziel des Vorhabens ArtI_ADOPT ist es, auf Basis von Ansätzen der Akzeptanzforschung und der Diffusionstheorie ein vertieftes Verständnis der Innovationspfade in der Landwirtschaft im Allgemeinen und im Hinblick auf die ArtIFARM-Bündnisregion im Speziellen zu erlangen. Die gewonnen Erkenntnisse über das Adoptionsverhalten der Innovationsnachfrager (z.B. Landwirte und landwirtschaftliche Betriebe) dienen dazu, konzeptionelle Anknüpfungspunkte für den Markteintritt von Innovationsanbietern (z.B. Technologiehersteller) zu entwickeln. Mit Blick auf die Seite der (potenziellen) Innovationsanbieter sollen dabei insbesondere die Bedürfnisse und Problemlagen von Start-up-Unternehmen im AgriTech-Sektor berücksichtigt werden.

Vorgehensweise

Geplante Forschungsaktivitäten und wissenschaftliche Arbeitsziele von ArtI_ADOPT

Als theoretische Basis sollen die wesentlichen Erkenntnisse der Akzeptanzforschung, der Diffusionstheorie und weiterer Technologieakzeptanzmodelle recherchiert und aufbereitet werden. Darauf aufbauend werden die Situation in der Bündnisregion systematisch aufgenommen und die Möglichkeiten und Grenzen von quantitativen Modellen zur Prognose von Adoptionsraten evaluiert. Mit den ersten beiden Schritten wird das Ziel verfolgt, ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis der Technologieakzeptanz und der Technologieadoptionsprozesse auf Seiten der Technologienachfrager in der ArtIFARM-Bündnisregion zu erlangen. Das verbesserte Verständnis dieser Prozesse ist eine Voraussetzung, um die Seite der Technologieanbieter im Hinblick auf einen Eintritt in den Markt für digitale Agrartechnologien zu unterstützen. Im nächsten Schritt des Vorhabens erfolgt ein Perspektivenwechsel auf die Seite der Technologieanbieter, wobei mithilfe von Interviews ein umfassendes Verständnis der Problemlagen, besonders beim Markteintritt von Start-ups im AgriTech-Sektor, gewonnen werden soll. Abschließend werden die Ergebnisse der vorangegangenen Analysen zu einem Konzept zur nachhaltigen Implementierung von digitalen Innovationen in der Landwirtschaft in der ArtIFARM-Bündnisregion unter besonderer Berücksichtigung von Start-ups im AgriTech-Sektor verdichtet.

Strategische Bedeutung

Im Ergebnis soll das Vorhaben Adoptionsprozesse im Allgemeinen und mit speziellem Bezug auf die ArtIFARM-Bündnisregion verstehen und dieses Verständnis auf organisatorischer und operativer Ebene in das Bündnis tragen. Auf organisatorischer Ebene sollen die Ergebnisse von ArtI_ADOPT direkt in die Arbeit von Innovationsmanagement, Strategieentwicklung und Lenkungskreis einfließen, um die Grundlage für die Entscheidungsfindung innerhalb des Gesamtprojektes zu verbessern. Auf operativer Ebene können die Ergebnisse für ArtIFARM-Industriepartner und Start-ups im AgriTech-Sektor von Interesse sein, da ein Verständnis der Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge bei der Adoption von Innovationen im regionalen landwirtschaftlichen Kontext helfen kann, den Markteintritt zu bewältigen. Insgesamt soll ArtI_ADOPT auch über die Projektlaufzeit hinaus Ansatzpunkte für ein nachhaltiges landwirtschaftliches Innovationsökosystem in der ArtIFARM-Bündnisregion aufbauen und etablieren.