4. ArtIFARM-Strategieforum

Artificial Intelligence in Farming

4. ArtIFARM-Strategieforum

An einem eher ungewöhnlichen, aber wunderschönen Ort trafen sich die Strateg*innen von ArtIFARM am 05.03.2024. Der KulturKonsum Loitz und sehr engagierte Mitglieder vom Loitzer Heimatverein e.V. stellten uns ihre Räumlichkeiten in einem denkmalgeschützen Anwesen zur Verfügung. So konnten wir anschließend schnell zum Netzwerktreffen in einem nahegelegenen Landwirtschaftsbetrieb gelangen.

Dieses Treffen stellt die Weiterführung des Strategiedialogs aus dem November 2023 dar. Prof. Türr präsentierte am Anfang die Auswertung der diskutierten Fragestellungen aus dem Herbst. Nun bestand die Aufgabe darin, diese Ergebnisse zu ordnen und über die zukünftige Ausrichtung des ArtIFARM-Bündnisses zu diskutieren. Durch die geänderte geopolitische Lage und politische Willensbekundung über eine zukünftige Landwirtschaft ist eine zielgenauere Ausrichtung der ArtIFARM-Strategie zu überlegen. In Blickfeld standen besonders die im Konzept festgelegten Innovationsbereiche von ArtIFARM.

Auch dieses Strategieforum fand wieder im Workshopformat statt und wir sind dankbar, dass uns in dieser Diskussion unsere Landwirt*innen mit ihren Erfahrungen und eigenen Zukunftsprognosen so gut unterstützen. So können wir den ArtIFARM-Grundsatz eines problemorientierten, regionalen Lösungsansatzes treu bleiben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen, welches am 17.06.2024 im Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems stattfindet.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner