ArtIFARM bei WIR!-Erfahrungsaustausch in Leipzig

Artificial Intelligence in Farming

ArtIFARM bei WIR!-Erfahrungsaustausch in Leipzig

Unser Bündnissprecher, der Projektleiter der Strategieentwicklung, die Forschungsreferentin der HOST und unsere Beiratsvorsitzende besuchten den vom BMBF organisierten Erfahrungsaustausch der WIR!-Bündnisse am 13. und 14. März 2024 in Leipzig. Dieses Treffen hatte einen besonderen Anlass. In diesem Jahr steht für alle WIR!-2-Bündnisse die Zwischenevaluierung zur nächsten Förderstufe an.

Die Bündnisse wurden vom BMBF/PtJ zu dieser Veranstaltung eingeladen, um sich gemeinsam und optimal auf die Erstellung der erweiterten WIR!-Strategie vorzubereiten. Diese Strategie ist dann eingebunden in das Folgekonzept für die Umsetzungsphase II (2025 – 2027).

Beim dem diesjährigen Erfahrungsaustausch trafen sich insgesamt 24 Bündnisse aus der zweiten Förderrunde. Ramón Kucharzak von der Projektgruppe „DATI und regionale Innovationsökosysteme“ im Bundesforschungsministerium moderierte durch die zwei Tage.
Im Mittelpunkt stand der Erfahrungsaustausch zwischen den Bündnissen zu bestimmten, sehr präsenten und aktuellen Themen.

Vier große Themen standen dabei im Fokus, um Herausforderungen und Lösungsansätze zu lokalisieren.

  • Verstetigung
  • Herausforderungen durch Fachkräftemangel
  • Ergebnisverwertung als Beitrag zum Strukturwandel
  • Organisation & Bündnismanagement

Die Bündnisvertreter*innen trafen sich dazu in verschiedenen Workshops bzw. in zielgruppenspezifischen Themeninseln und tauschten sich intensiv aus. Nebenher gab es immer wieder die Möglichkeit, den Vertreter*innen vom Ministerium und vom Projektträger Jülich konkrete Fragen zur Zwischenbegutachtung zu stellen.

Zusätzlich trafen sich die Vertreter*innen der verschiedenen Beiräte, um über ihre neue Rolle in der Umsetzungsphase II zu diskutieren. Es waren zwei intensive Tage, die nebenher begleitet wurden von einem Graphic Recording. So wurden die Ergebnisse der Veranstaltung auf eine kurzweilige Weise visualisiert.

Die Veranstaltung wird noch nachhallen und so gehen wir alle wieder gestärkt und motiviert an die regionale Arbeit im ArtIFARM-Bündnis und sind gut vorbereitet auf das Verfassen unseres erweiterten Konzepts. Weitere Informationen und Impressionen hier.

Fotos: BMBF

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner