Vorhaben ArtIGROW erfolgreich beendet
Ende 2025 wurde das Vorhaben ArtIGROW erfolgreich abgeschlossen. Das Abschlusstreffen der Arbeitsgruppe fand am 15.12.2025 an der Universität Greifswald statt. Dort trafen sich alle Mitarbeiter*innen aus den Teilvorhaben und eine Vertreterin des PtJ, um zurückzublicken, noch anstehende Arbeiten zu planen und über zukünftige Kooperationen nachzudenken. Einige Teilnehmer*innen waren online dazugeschaltet.
Die einzelnen Teilprojekte SCAN@ArtIGROW, ROOTS@ArtIGROW sowie FEED@ArtIGROW berichteten von ihrer Arbeit und präsentierten ihre erreichten Projektziele bzw. Arbeitsergebnisse.
Nach 3 Jahren Laufzeit mit 4 Kooperationspartnern und unter Leitung von Frau Prof. Dr. Mareike Fischer von der Universität Greifswald, können wichtige Forschungsergebnisse nachgewiesen werden.
Die Projektleitung beschreibt drei wichtige Ergebnisse des Vorhabens so:
- Es wurde eine funktionierende Pipeline für unterirdisches Pflanzenmonitoring aufgebaut – inklusive automatisierter Minirhizotrone, KI-gestützter Wurzelerkennung („RootDetector“) und des neu entwickelten R-Pakets „RootscanR“ zur reproduzierbaren Auswertung von Wurzeldynamik aufgelöst nach Tiefenschichten.
- Die Analysen zeigen klar saisonale und tiefenabhängige Muster des Wurzelwachstums (z.B. Hauptwurzelmasse in Schicht 10–20 cm; tiefes Wurzelvorkommen wird im Vorjahr angelegt), mit Hinweisen darauf, dass späte Düngungen (Mai/Juni) unterirdisch kaum noch wirksam sind – allerdings gibt es noch keine kausale Absicherung durch Kontrollversuche.
- Ein initiales, selbstorganisiertes dynamisches Wurzelwachstumsmodell wurde entwickelt und mit Satellitendaten gekoppelt. Es ist explizit als „Forschungsprototyp“ zu werten, zeigt aber die prinzipielle Machbarkeit der Kopplung von Wurzel-, Wetter- und Ertragsdaten.
Diese vielversprechenden Arbeitsergebnisse sollten unbedingt im ArtIFARM-Verbund gemeinsam mit weiteren Landwirt*innen fortgeschrieben werden, um ein marktfähiges Produkt zu entwickeln.
Das Innovationsmanagement dankt allen Projekt-Beteiligten wir für ihr Engagement und die hervorragende wissenschaftliche Leistung. Außerdem danken wir für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Verbundkoordinatorin, Frau Prof. Dr. Mareike Fischer, die ein sehr erfolgreiches Team geführt hat.
Wir hoffen, auch mit allen anderen Mitstreiter*innen in regem Kontakt zu bleiben, weitere regionale Kooperationen zu beginnen und sie für zukünftige Aktivitäten im Bündnis zu begeistern.
Den Doktorand*innen wünschen wir viel Erfolg den auf dem weiteren wissenschaftlichen und persönlichen Weg!
Nun freuen wir uns sehr, dass das Vorhaben SpectraROOT, welches diese Forschungsergebnisse aufgreifen, die Minirhizotrone erweitern und weiterentwickeln wird, den Beirat überzeugen konnte und bereits vom PtJ bewilligt ist. Das Vorhaben der Umsetzungsphase 2 soll geplant im April 2026 beginnen. Sie werden bestimmt bald davon lesen!



