Veränderungen im ArtIFARM-Projektbüro

Veränderungen im ArtIFARM-Projektbüro

Das ArtIFARM-Team begrüßt Marie Büchler aus der Babypause zurück. Seit Oktober 2023 arbeitet Frau Büchler gemeinsam mit Prof. Dr. Holger Türr im Startervorhaben ArtISTRAT an der Entwicklung der ArtIFARM-Strategie und der Gestaltung eines Monitoringsystems für das Bündnis. Frau Büchler arbeitete vor allem in der Konzeptphase aktiv an der Gestaltung des Bündnisses und des Vorhabens ArtISTRAT mit.

Wir freuen uns zu berichten, dass ihre Elternzeitvertretung Annalena Schulz uns im Projektbüro erhalten bleibt. Frau Schulz arbeitet seit einem Monat im neu gestarteten Vorhaben ArtI_ADOPT. Dieses Vorhaben wurde aus der Strategieentwicklung des Bündnisses heraus anhand neu erkannter Bedarfe durch Prof. Dr. Holger Türr aus der Hochschule Stralsund entwickelt.

Ziel des Vorhabens ArtI_ADOPT ist es, auf Grundlage von Ansätzen der Akzeptanzforschung und der Diffusionstheorie ein vertieftes Verständnis der Innovationspfade in der Landwirtschaft im Allgemeinen und im Hinblick auf die ArtIFARM-Bündnisregion im Speziellen zu erlangen. Untersucht werden sollen zudem die Markteintrittsbarrieren die sich aus den besonderen Beschaffungs-, Produktions- und Vertriebslogiken von landwirtschaftlichen Betrieben für AgriTech-Start-ups ergeben. Die Ergebnisse des Vorhabens sollen in die Entscheidungsfindung des ArtIFARM-Bündnisses einfließen und den Bündnismitgliedern konzeptionelle Ansatzpunkte für einen erfolgreichen Markteintritt und damit für die erfolgreiche Verwertung der geschaffenen Innovationen bieten.

Weitere Informationen unter: ArtIFARM-ArtISTRAT & ArtIFARM-ArtI_ADOPT