Innovationsmanagement meets BData4AF

Innovationsmanagement meets BData4AF

Am 10.01.2024 trafen sich Vertreter*innen des Innovationsmanagements mit den Kolleg*innen des Vorhabens BData4AF in Stralsund.

Im Vorhaben BData4AF arbeiten die Hochschule Neubrandenburg, die Hochschule Stralsund, die Boreus GmbH und die Clausohm GmbH zusammen. Die Vorhabenleitung hat Prof. Dr.-Ing. Tobis Hillmann inne.

Das Innovationsmanagement konnte sich über den Stand der Projekt-Entwicklung informieren und sich über die spannenden Möglichkeiten des ArtIFARM-DataLake sowie die Aufrechterhaltung des Services nach Projektende austauschen. Ein besonderes Augenmerk wird derzeit auf die Datensicherheit und den Datenschutz der eingespeisten Informationen gelegt.

Zukünftig sollen verstärkt die jetzt laufenden bzw. die beginnenden Vorhaben angesprochen und auf die Nutzung der Serverstruktur hingewiesen werden.

Für ein anderes ArtIFARM-Vorhaben wird derzeit eine KI trainiert, die dann direkt zum Einsatz kommen wird. Weitere Anwendungen sind ab sofort möglich.

Die eingespeisten Daten können als Grundlage für neue Projekte im ArtIFARM-Kontext dienen. Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit der verschiedenen Vorhaben werden weitere Synergien erwachsen.

Für das Innovationsmanagement war es sehr informativer Austausch und wir wünschen allen Projektbeteiligten einen guten Abschluss des Vorhabens im Frühjahr dieses Jahres.

Weiter Informationen zum Vorhaben hier.