Vernetzungstreffen der regionalen WIR!-Bündnisse

Artificial Intelligence in Farming

Vernetzungstreffen der regionalen WIR!-Bündnisse

Am 22. und 23. Juni 2023 fand an der Hochschule Stralsund ein Vernetzungstreffen von zehn regionalen WIR!-Bündnisse statt. „Regional“ war dabei weit gedacht: Neben den vorpommerschen Bündnissen ArtIFARM, Plant³, Physics4Food, Campfire und BiogeniV nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Bündnisse Landvorteil (Herzogtum Lauenburg & Landkreis Ludwigslust-Parchim), Region4.0 (Uecker-Randow & Uckermark), Elbe Valley (Vierländereck entlang der Elbe), Land-Innovation-Lausitz (Lausitz) und der UAM-InnoRegion-SH (Schleswig-Holstein) teil. Das Besondere an der Veranstaltung war, dass gezielt die Mitarbeiter*innen aus dem operativen Geschäftsbereich (Innovationsmanagement/Strategie/Transfer etc.) der regionalen und überregionalen, aber themenverwandten WIR!-Bündnisse aus dem Norden eingeladen waren.

Das Treffen wurde vom ArtIFARM-Management-Team initiiert, organisiert und ausgerichtet.

Am ersten Tag stellten sich die Bündnisse untereinander mit kurzen Pitches vor, beim abendlichen Netzwerken wurden bereits erste Kooperationsideen ausgetauscht. Am zweiten Tag arbeiteten die Teilnehmenden in verschiedenen Workshops. Hier entstanden wichtige Impulse für die übergreifende fachlichen Zusammenarbeit sowie zur Verbesserung der gemeinsamen und der individuellen Bündnis-Sichtbarkeit. In der Podiumsdiskussion zum Abschluss gab erste Antworten auf die Frage, was nach der WIR!-Förderung kommen könnte.

Alle Teilnehmenden sind sich sicher, dass dies der Start für eine weitergehende Vernetzung darstellt und werden sich garantiert in regelmäßigen Abständen in verschiedenen Konstellationen wiedersehen.

Wir freuen uns über diese gelungene Auftaktveranstaltung zum überregionalen Austausch der WIR!-Bündnisse auf der operativen Arbeitsebene.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner