Zweites Netzwerktreffen 2023 im ArtIFARM-Bündnis

Zweites Netzwerktreffen 2023 im ArtIFARM-Bündnis

Gleich im Anschluss an das Strategieforum fand das zweite Netzwerktreffen des ArtIFARM-Bündnisses statt. Wir besuchten dieses Mal unsere Partner-Forschungseinrichtung: die Hochschule Neubrandenburg.

Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften der Hochschule stellten unseren Netzwerkmitgliedern ihre aktuellen Forschungsprojekte mit Fokus auf die Landwirtschaft vor.

Frau Prof. Dr. Lisa Bachmann präsentierte die Projekte im Bereich Tiergesundheitsmanagement zum Tierwohl und zum Stall der Zukunft. Prof. Dr. Stefan Eike Dobers zeigte uns die Forschungsergebnisse eines Projektes im Pflanzenbau, den Digitalen Experimentierfeldern AgriSens Demmin 4.0. Vor Ort im Gewächshaus bekamen wir zusätzlich einen kurzen Einblick in die Forschung im Rahmen von Physics for food.

Danach führte Dr. Susanne Demba alle Teilnehmer*innen durch den Schaugarten, die Forschungsgewächshäuser und die Landmaschinenhalle der Hochschule.

Abschließend hatten die Teilnehmenden noch Zeit und Gelegenheit bei Snacks und Getränken sich austauschen und über mögliche Kooperationen zu sprechen.

Wir danken unseren Lenkungskreismitgliedern Prof. Dr.-Ing. Tobias Hillmann und Frau Prof. Dr. Sandra Rose für die hervorragende Unterstützung bei der Organisation des Netzwerktreffens in Neubrandenburg. Außerdem danken wir allen Referent*innen und Teilnehmer*innen für die gelungene Veranstaltung.

Das nächste Treffen findet im September statt – wir laden wieder rechtzeitig ein.