Ein Rückblick zum Strategieforum in Neubrandenburg

Artificial Intelligence in Farming

Ein Rückblick zum Strategieforum in Neubrandenburg

Das ersten öffentliche Strategieforum fand am 15. Juni 2023 in der Hochschule Neubrandenburg statt. Eingeladen waren neben den Mitgliedern des Strategieforums auch die Projektleiter*innen und Landwirt*innen des ArtIFARM-Bündnisses. So kamen über 20 ArtIFARM-Mitglieder und auch extern Interessierte zusammen, um sich im Besonderen über den Stand und die Aussichten des Projektes BData4AF zu informieren.

Das Strategieforum ist eine Initiative des Projekts ArtISTRAT, geleitet durch Prof. Dr. Holger Türr, Fachbereich Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling und Prof. Dr. Kerstin Thummes, Fachbereich Organisationskommunikation. Hier sollen nach und nach alle im Rahmen von ArtIFARM geförderten Vorhaben vorgestellt und strategische Kernfragen diskutiert werden. Den Auftakt machte dabei das Vorhaben BigData for ArtIFARM (BData4AF). Im Rahmen der Strategiearbeit wurde festgestellt, dass Fragen zentraler oder dezentraler Datenhaltung, der Schnittstellen von agrartechnischen Lösungen sowie Fragen des Eigentums an Daten und des Datenschutzes die Netzwerkpartner besonders stark bewegen. Die Klärung dieser Fragen scheint essenziell für den Erfolg der Lösungen, die im Forschungsverbund ArtIFARM entwickelt werden.

Die Begrüßung und Einführung für die Teilnehmenden übernahm Prof. Thummes, um alle auf den Kontext der Veranstaltung aufmerksam zu machen und die Zielsetzungen des Bündnisses ArtIFARM zu rekapitulieren. Prof. Türr stellte im Anschluss den Stand der Gesamtprojekte sowie aktuellen Ergebnisse aus der Strategieentwicklung vor.

Darauffolgend begann der Strategiedialog. Der Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Tobias Hillmann und die Projektmitarbeiter Norman Raute und Maik Focke stellten zuerst das Gesamtvorhaben BData4AF vor und berichteten über den derzeitigen Projektstand. Im Verlauf des Dialoges wurden neben der Verwendbarkeit der Daten für andere ArtIFARM-Projekte auch die Erwartungen der potenziellen Datennutzer*innen sowie die Erwartungen des Projektteams an Landwirt*innen und dateneinspeisende Projekte thematisiert.
So hat das Strategieforum exklusive Einblicke und Details über den Aufbau einer BigData-Struktur gewonnen und von den Bedürfnissen des Projekts erfahren, welche es an die anderen ArtIFARM-Projekte richtet.

Wir, das Team der Strategieentwicklung, bedanken uns für den sehr gelungenen Austausch und danken allen Teilnehmer*innen und insbesondere den dazugekommenen Landwirt*innen für ihre Zeit und ihr Engagement in der Diskussion.
Wir freuen uns auf das nächste Strategieforum am 21. September 2023. Dieses wird voraussichtlich bei der Autosoft GmbH (automation & software Günther Tausch) in Neubrandenburg stattfinden.