Education4ArtIFARM: Workshop „Förderanträge schreiben“ – ein Rückblick

Artificial Intelligence in Farming

Education4ArtIFARM: Workshop „Förderanträge schreiben“ – ein Rückblick

Am 11.05.2023 fand unser erster ArtIFARM Workshop der Reihe Education4ArtIFARM statt. Der ganze Tag drehte sich um das Thema „Förderantrag schreiben – Von der Idee zum vielversprechenden Antrag“.

Frau Alexandra Bender vom Projektträger Jülich (PtJ) von der Forschungsberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes informierte in einem sehr nachvollziehbar gestalteten und auf die Zielthema Landwirtschaft & Bioökonomie zugeschnittenen Vortrag über die Möglichkeiten von Forschungsförderung der verschiedenen Institutionen und Ministerien des Bundes.
Anschließend arbeiteten die ca. 20 Teilnehmer*innen in Kleingruppen und testen die Tricks und Kniffe aus dem Vortrag von Sabine Langner vom Innovationsmanagement ArtIFARM. Dabei hatten alle sehr viel Spaß bspw. beim Ausdenken fiktiver Forschungsprojekte und deren Akronyme.

Nach der Mittagspause informierte Arnold Lange vom Innovationsmanagement ArtIFARM über das formale Vorgehen für die Erstellung einer Projektskizze im Vorhaben ArtIFARM. Da gerade der dritte ArtIFARM-Förder-Call geöffnet ist, wurde den Teilnehmer*innen das Knowhow direkt, präzise und zusammengefasst aufgezeigt. Daran anschließend stellte Frau Dr. Isabel Schäfer vom Projektträger Jülich (PtJ) Gründungs- Transfer- und Innovationsförderung die wichtigsten Formalien für einen auf die vom Beirat bewilligte Skizze folgenden Vollantrag im Rahmen des ArtIFARM-Vorhabens beim PtJ/BMBF dar.

Der letzte Vortrag des Tages fand online statt. Frau Mareike Schmitt von der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) war aus Brüssel dazugeschaltet und informierte über Fördermöglichkeiten der EU bezüglich junger Nachwuchswissenschaftler*innen und für Forschungsvorhaben mit Themenschwerpunkten Landwirtschaft, Digitalisierung und Bioökonomie.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich von den Referent*innen und/oder den Mitarbeiter*innen des Referats Forschung der Hochschule Stralsund beraten zu lassen.

Wir vom Innovationsmanagement und die Teilnehmer*innen fanden den Workshop als sehr gelungen und sind nun sehr motiviert, diese Weiterbildungsreihe fortzuführen.

Der nächste Workshop ist für den 28. September 2023 zum Thema „Erfindungen schützen – Der verantwortungsvolle Umgang mit Forschungsergebnissen“ geplant.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner