ArtIFARM präsent bei LANDFRAUEN und Stammtisch „Regionalprodukte“

Artificial Intelligence in Farming

ArtIFARM präsent bei LANDFRAUEN und Stammtisch „Regionalprodukte“

Zum Seminar „Frauen im Management 2022“ des LAND-FRAUENVERBAND Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Güstrow wurde ArtIFARM zum Thema „Digitalisierung in der Landwirtschaft“ eingeladen. Diese Einladung erfolgte durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock. Arnold Lange stellte in seinem Vortrag das Bündnisvorhaben von der Idee bis zum Umsetzungsphase vor, zeigte speziell die regionalen Bedürfnisse von Landwirt*innen in der Region Vorpommern auf und skizzierte die ersten Projektvorhaben.

In der anschließenden Diskussionen informierten sich die Führungsfrauen über Datensicherheit, Vor- und Nachteile der Digitalisierung, die Einbindung in bestehende Technik und die Kompatibilität zu anderen Systemen. Auch das Thema Strukturwandel durch Forschungsvorhaben wurde diskutiert. Soweit im Rahmen der Forschungsförderung möglich, werden diese Fragestellungen jeweils in den Projekten stark thematisiert. Außerdem arbeitet ArtIFARM eng mit Unternehmen zusammen, die die Schnittstellenfrage klären werden. Welche Rolle das Projekt bezüglich des Strukturwandels einnehmen wird, werden die Projekte in Zukunft zeigen können.

Nur vier Tage später nahm das Innovationsmanagement am Stammtisch „Regionalprodukte“ in der Wasserburg Turow teil. Dort trafen sich über 60 Regionalvermarkter*innen, landwirtschaftliche Produktionsunternehmen und Multiplikator*innen zum Austausch und Netzwerken. Die Veranstaltung wurde vom Landkreis Vorpommern-Rügen und der Hansestadt Greifswald im Rahmen des Projektes „Vorpommern-Connect“ durchgeführt. Nach der Begrüßung durch den Landrat, Dr. Kehrt , gab es verschiedene Keynotes zum Thema Vermarktung. ArtIFARM nutzte die Gelegenheit und dieses Netzwerk, um mit weiteren Interessent*innen in Kontakt zu treten und sich mit den Regionalakteur*innen auszutauschen.

Weitere Informationen zum LAND-FRAUENVERBAND Mecklenburg-Vorpommern e.V.:
landfrauen-mv.de

Weitere Informationen zum Projekt „Vorpommern-Connect“: https://vorpommern-connect.de/

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner