Austauschtreffen mit regionalen WIR!-Bündnissen

Austauschtreffen mit regionalen WIR!-Bündnissen

Unter dem Motto: „Nur gemeinsam sind wir stark“ fanden in den letzten zwei Monaten verschiedene bilaterale Treffen mit Kolleg*innen aus anderen WIR!-Bündnissen der Region Vorpommern statt, die vom ArtIFARM-Innovationsmanagement initiiert wurden.

Neben dem ersten allgemeinen Kennenlernen der beteiligten Personen und dem jeweiligen Bündnisvorhaben wurden bereits Ideen für den weitergehenden Austausch und mögliche Kooperationen entwickelt.

Unser Austausch begann mit dem WIR!-Bündnis BiogeniV – wie ArtIFARM ein Vorhaben der WIR!-2-Richtlinie. Am Tag darauf trafen wir Mitarbeiter*innen des WIR!-Bündnis Plant3. Die hier bereits bestehenden guten Kontakte und die ähnliche Struktur der beiden Vorhaben vereinfachten diesen Erfahrungsaustausch. Digital fand dann das Treffen mit dem Bündnis Regio 4.0 der Hochschule Eberswalde statt. Vertreter*innen von Physics4food besuchten wir vor zwei Wochen in Neubrandenburg. Heute treffen wir digital das Bündnis UAM-SH. Am Ende der Woche kommen Vertreter*innen von Campfire zu uns nach Stralsund.

Telefonischer Kontakt besteht zusätzlich zu zwei weiteren Bündnissen aus der Region Niedersachsen.

In allen Gesprächen wurde der Wunsch geäußert, sich überregional zu vernetzen. So ist ein gemeinsames Zusammentreffen der interessierten, regionalen und fachgleichen Bündnisse im Sommer an unserer Hochschule in Stralsund geplant. Hier werden wir die Gelegenheit zum intensiven und persönlichen Erfahrungsaustausch, überregionalen Netzwerken und Sammeln von Ideen für gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit bzw. Projektvorhaben nutzen. Dieses zweitägige Veranstaltung im Juni soll den Startschuss für eine intensivere Zusammenarbeit der WIR!-Vorhaben markieren.
Wir freuen uns schon darauf.

Bild: https://www.innovation-strukturwandel.de/SiteGlobals/Forms/strukturwandel/karten/de/Karte_formular.html?hideZeitraum=true&hasDonutCluster=true&kartentyp=wir-wandel-durch-innovation-in-der-region&legendeIndex=6