Netzwerktreffen Boreus GmbH – ein Rückblick

Netzwerktreffen Boreus GmbH – ein Rückblick

Am 23.2.2023 fand das erste Netzwerktreffen im ArtIFARM-Bündnis statt und fand sehr gute Resonanz.
Ganz mutig planten wir dieses Veranstaltungsformat und hofften auf Interesse und Teilnehmer*innen…

Vorwegnehmend: Es war eine gelungene Veranstaltung und das nächste Netzwerktreffen ist bereits in Planung.

Das Netzwerktreffen begann direkt bei Boreus GmbH – in unmittelbarer Nähe der Hochschule Stralsund. Die Boreus GmbH ist ein Web-Hosting-Unternehmen in Stralsund und ein sehr aktives ArtIFARM-Bündnis-Mitglied.  Das Unternehmen arbeitet im ArtIFARM-Starter-Vorhaben „Big Data“ mit und ist ein zuverlässiger Projektpartner auch in anderen Projekten der Hochschule.

Während der Führung durch das Gebäude, die Serverräume und die Leitzentrale wurden den Teilnehmer*innen das Unternehmen, die Arbeitsschwerpunkte und die personellen wie technischen Strukturen vorgestellt. Die gezeigte Infrastruktur beeindruckte und mit etwas Vorstellungskraft konnte das mächtige Volumen der Server erahnt werden. In der anschließenden Diskussion mit den Mitarbeitern der Boreus GmbH ging es um Aspekte von Datenschutz, Datensicherheit und Dateneigentum. Hierbei wurden auch die konkreten Fragestellungen, die gerade in den verschiedenen ArtIFARM-Projekten zur Klärung ausstehen, berührt.

Die Veranstaltung wurde dann in den Räumlichkeiten der Hochschule Stralsund fortgeführt. Der Bündnissprecher, Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse, informierte über die aktuellen Ereignisse im Bündnis.
Nachfolgend stellten unsere Kolleg*innen der Strategieentwicklung (ArtISTRAT), Prof. Dr. Holger Türr und Prof. Dr. Kerstin Thummes, das neue Strategieforum vor. Zur Zeit werden noch Akteur*innen aus dem Bündnis für die Mitarbeit in diesem Gremium gesucht. Auch Sie können sich gern daran beteiligen – melden Sie sich dazu einfach beim Projekt ArtISTART. Aus der sehr konstruktiven Diskussion zum Strategieforum fließen bereits jetzt erste Ideen in die Strategieentwicklung und Leitungsarbeit von ArtIFARM ein. Das sich anschließende Get together gab Gelegenheit, sich auch persönlich kennen zu lernen und führte zu intensiven Gesprächen und einen Austausch zu kommenden Projekten.

Das Innovationsmanagement schätzt dieses Format als sehr geeignet für die Netzwerkarbeit im Bündnis ein und wird jetzt jedes Quartal dazu einladen.

Das nächste Netzwerktreffen am 8.06.2023 wahrscheinlich in Neubrandenburg stattfinden – lassen Sie sich überraschen…