Zwei prioritäre ArtIFARM-Vorhaben jetzt bewilligt

Zwei prioritäre ArtIFARM-Vorhaben jetzt bewilligt

Nach langer Wartezeit haben wir nun vom Projektträger die langersehnten Bewilligungen für unsere Startervorhaben “Strategieentwicklung (ArtIStrat)” und “Big Data for ArtIFARM (BigD4ArtIFARM)” erhalten und beginnen nun am 1.10.2022 mit diesen Projekten.

Beide Projekte sind sogenannte priorisierte Starter-Vorhaben. Sie stellen zusammen mit dem Innovationsmanagement die Grundvoraussetzungen für das Gesamtvorhaben ArtIFARM sicher.

Ziel des Strategieprojektes „ArtISTRAT“ ist es, auf kommunikations- und wirtschaftswissenschaftlich fundierter Grundlage Maßnahmen zur Unterstützung der strategischen Entscheidungsfindung des Bündnisses zu erarbeiten und so die Bündnisstrategie kontinuierlich mit- und weiterzuentwickeln. Das Vorhaben ist für einen Zeitraum von drei Jahren an der Hochschule Stralsund in Kooperation mit der Universität Greifswald angesiedelt. Das Team der Strategieentwicklung wird zukünftig eng mit dem Innovationsmanagement zusammenarbeiten.

Ziel des Projektes „BigD4ArtIFARM“ ist die Beantwortung der Schlüsselfrage von ArtIFARM: Wie sichere und strukturiere ich welche Daten, um sie allen Applikationen in ArtIFARM zur Verfügung zu stellen, ohne den Datenschutz zu vernachlässigen? Dazu gehört die Erhebung, Sammlung und Speicherung von unstrukturierten und strukturierten Daten in einem „Data Lake“ und deren Auswertung durch Data Science. Begleitet wird das Vorhaben durch Expert*innen aus dem Bereich IT-Sicherheit. Es bildet so den zentralen Knotenpunkt (Datensenke und Datenquelle) für alle weiteren Projekte und Aktivitäten rund um ArtIFARM. Das Vorhaben mit einer Laufzeit von 18 Monaten ist an der Hochschule Neubrandenburg verortet und wird durch die Hochschule Stralsund sowie Mitarbeiter*innen verschiedener Unternehmen unterstützt.

Das Team des Innovationsmanagements freut sich auf die personelle Verstärkung im ArtIFARM-Cockpit.