ArtIFARM Klausurtagung 2022

ArtIFARM Klausurtagung 2022

Akteur*innen des WIR!-Bündnisses ArtIFARM trafen sich am 20. & 21.10.2022 zum intensiven Austausch an der Hochschule Stralsund.

Den Auftakt machte am Donnerstag die Beiratssitzung, in der neben strategischen Weichenstellungen auch zwei Projektanträge und deren Antragsteller*innen aus dem zweiten Call auf Innovationsgrad, Umsetzungsstrategie und Verwertungsperspektive vom Beirat – unterstützt vom Projektträger Jülich – geprüft wurden.

Am Freitagmorgen startete die erste ArtIFARM-Klausurtagung der Umsetzungsphase mit mehr als 50 Teilnehmer*innen. Nach der Begrüßung des Bündnissprechers, Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse, motivierte Ina Latendorf (MdB, Mitglied und Obfrau des Ausschusses Ernährung und Landwirtschaft des deutschen Bundestages) in ihrem Video-Grußwort die Teilnehmer*innen, das Bündnis auf breite Füße zu stellen.

Detailliert auf die Bedingungen und Anforderungen an Landwirtschaft und Landtechnik in Mecklenburg-Vorpommern und im Speziellen in der Region Vorpommern ging Dr. Silva Rahm-Präger (MdL, Leitung der Strategiegruppe V „Ernährung für die Gesundheit des Kuratorium Gesundheitswirtschaft M-V“ und Vorsitzende des Ausschusses für Klimaschutz, Landwirtschaft und Umwelt – Agrarausschuss des Landtages M-V) in ihrer Keynote ein.

Im fachlichen Teil der Tagung stellten die geförderten und die vom Beirat befürworteten Projekte ihre Ziele, Vorgehensweisen und wissenschaftlich-technologischen Ansätze vor und diskutierten diese mit den Teilnehmer*innen.

Zudem bekamen die Bündnismitglieder in der Veranstaltung die Möglichkeit, mit den Projektverantwortlichen zu diskutieren, neue Ideen in das Bündnis einzubringen und für eigene, neue Projektvorhaben mögliche Partnerinstitutionen zu finden. Im anschließenden Get-Together wurde durch das direkte, persönliche Zusammentreffen das ArtIFARM-Netzwerk weiter ausgebaut.

Am Nachmittag, im Anschluss an die Tagung, tauschten sich noch einmal die ArtIFARM-Schlüsselakteur*innen beim „Lenkungskreis meets Beirat“ zu den erreichten Ergebnissen und den zukünftigen Schritten im Bündnis aus.

Der Bündnissprecher, der Lenkungskreis, der Beirat und das Innovationsmanagement freuen sich auf weitere Innovationen und auf den weiteren Ausbau des ArtIFARM-Netzwerks.

Ausführliche Informationen zur Tagung finden Sie auch auf der Homepage der Hochschule Stralsund: https://www.hochschule-stralsund.de/host/aktuelles/news/detail/n/gemeinsam-fuer-den-strukturwandel/