Startup Nord°Ost° meets ArtIFARM

Artificial Intelligence in Farming

Startup Nord°Ost° meets ArtIFARM

Zum Auftakt der 9. diesjährigen Gründungstage wurde unser Bündnissprecher Mark Vehse gestern wieder als Speaker auf die Bühne gebeten. Dieses Mal mit Blick auf die aufblühende Gründungsszene Vorpommerns.

Nachdem bereits der Oberbürgermeister Stralsunds A. Badrow und H. Paape, Referatsleiter für Existenzgründungs- und Qualifizierungsförderung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern, ihre Grußworte und Unterstützung an die Gründer*innen und Gründungsinteressierten gerichtet haben, wurden die Gründungstage offiziell eröffnet von zwei der hauptverantwortlichen Organisatorinnen: Jenny Kempka (MakerPort Stralsund) und Dr. Gudrun Mernitz (WITENO GmbH).

Im Anschluss durfte M. Vehse gleich das Wort übernehmen. Aus technischen Innovationen heraus ein Startup zu bilden, stellt eine große Herausforderung dar, insb. wenn es darum geht sich auf dem Markt behaupten zu müssen. So scheitern 80% der Startups in den ersten drei Jahren*. Jedoch kristallisieren sich mittels Förderungen und Forschungsprojekten auch erhebliche Chancen für junge Startup-Begeisterte heraus. Anhand von unserem WIR!-Bündnis ArtIFARM lassen sich deutlich technologische Trends und Bedarfe sowie Möglichkeiten einer Gründung aus der Wissenschaft heraus erklären. Nach einer kurzen Vorstellung der Bündnisregion, seinen Beteiligten und den Zielen zeigte M.Vehse wie man mit ArtIFARM gründen kann. Hierzu stellte er einen 5-jährigen „Fahrplan“ vor, der mit dem Einstieg ins Bündnis beginnt, sich über das aktive Involvieren in F&E Projekten und dem enormen Nutzen aus dem dynamischen ArtIFARM-Netzwerk zieht bis hin zum Prüfen und Beantragen zusätzlicher Förderungen das Ziel eines erfolgreichen Spinn-offs erreicht. Mit seinen Ausführungen konnten Perspektiven dargelegt werden.

Sind wir mal gespannt, ob in den kommenden Jahren das eine oder andere Startup einen wahnsinnigen Schub durch uns bekommt oder gar ein Neues sich herausgebildet hat.

Zum Abschied der Veranstaltung eine Danke-Blümchen für die großartigen Impulse (v.links nach rechts): Dagmar Schulze (Gleis 7 e.V.), Christoph Kolreb (Gründungsmitglied SUNDSPACE e.V. [i.G.]), Lena Teubner (Gründungsmitglied SUNDSPACE e.V. [i.G.]), Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse (oberstes ArtIFARM-Sprachrohr), William Will (GF der Soldex UG), Jenny Kempka (Koordinatorin MakerPort)

*Collatz,F. (2021, 23.März). 5 typische Fehler, woran innovative Start-ups scheitern. Venture Capital Magazine. https://www.vc-magazin.de/blog/2021/03/23/5-typische-fehler-woran-innovative-start-ups-scheitern/

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner