Workshop „Forschungsergebnisse veröffentlichen – ein Rückblick

Workshop „Forschungsergebnisse veröffentlichen – ein Rückblick

Am 11.04.2024 fand unser Workshop „Forschungsergebnisse veröffentlichen – gute wissenschaftliche Praxis zur fundierten Publikation“ in der Reihe Education4ArtIFARM statt.

Publikationen sind ja für die Wissenschaft das wichtigste Instrument, der Community in die Forschung mit einzubeziehen und Ergebnisse zu teilen. Somit stellen sie auch einen Verwertungsweg in der wissenschaftlichen Arbeit von ArtIFARM dar.

Deshalb nahmen auch vorrangig Nachwuchswissenschaftler*innen aus den drei Hochschulen des ArtIFARM-Verbundes an dem Ganztags-Workshop teil.

Den Vormittag gestaltete Herr Dr. Schöner vom Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen der Universität Greifswald. Hier ging es um Autor*innenschaft, um wichtige Formate und Journale, um Recht und gelebte gute wissenschaftliche Praxis. Als Bezugsrahmen stand immer der Kodex der Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis der DFG besprochen und Beispiele für nicht wissenschaftliches Vorgehen aufgezeigt. Die Beispiele aus der Praxis des Referenten, auch aus seiner Funktion als Antidiskriminierungsbeauftragter der Universität Greifswald, werden zukünftig die Teilnehmer*innen gegenüber Machtmissbrauch oder unkollegialer Ideen- oder Datenverwertung sensibilisieren.

Am Nachmittag arbeiteten die Teilnehmer*innen dann zusammen mit Frau Prof. Dr.-Ing. Petra Maier aus der Fakultät für Maschinenbau der Hochschule Stralsund an einem ganz konkreten Beispiel. Durch die praxisnahe Arbeit an einer, für diesen Workshop erstellten fehlerhaften „Publikation“ wurden sie teilweise eigenständig aufmerksam auf die Stolperstellen beim Zitieren, bei Bildunterschriften, bei Zahlen und Daten oder bei Angaben zu Quellen usw. Durch die gemeinsame Auswertung der Arbeitsgruppenergebnisse lernten die jungen Wissenschaftlerinnen, welche Fehler sich beim Publizieren einschleichen können.

Es war ein außerordentlich informativer und sehr praxisrelevanter Workshop und eine große Hilfestellung für unsere Vorhabens-Mitarbeiter*innen, die ja demnächst erste Forschungsergebnisse publizieren wollen.

Wir danken herzlich den sehr engagierten Referent*innen!

Jetzt schon vormerken: Der nächste ArtIFARM-Workshop findet am 17.10.2024 zum Themenkomplex „Ausgründung & Startup“ statt.