Drittes ArtIFARM-Strategieforum in Anklam

Artificial Intelligence in Farming

Drittes ArtIFARM-Strategieforum in Anklam

Das Innovationsmanagement und das Strategieprojekt ArtISTRAT luden zum dritten Strategiedialog am 30. November 2023 in Anklam. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: „Smarte Landwirtschaft heute und morgen – Workshop zur Entwicklung der ArtIFARM-Strategie in der zweiten Umsetzungsphase“.

Auf Basis einer Smart-Farming-Taxonomie wurden die bereits laufenden und vom Beirat bewilligten ArtIFARM-Projekte eingeordnet, um eine Positionsbestimmung vorzunehmen und aufzuzeigen, welche Bereiche ArtIFARM abdeckt und welche aktuell noch unbesetzt sind. Anschließend wurden Ideen der Teilnehmer*innen gesammelt, welche Bereiche künftig adressiert werden sollen und die Basis neuer Projekte bilden könnten.

Danach wurde die Frage: „Wie sichern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft, z.B. ab dem Jahr 2035?“ diskutiert. Auch hier wurden konstruktive Vorschläge eingebracht, die die Moderator*innen Prof. Dr. Holger Türr und Prof. Dr. Kerstin Thummes von der ArtIFARM-Strategieentwicklung gemeinsam mit den Teilnehmer*innen auf einer Matrix eingeordnet haben.

Wir danken allen vor Ort gewesenen ArtIFARM-Akteur*innen für Ihre rege Beteiligung und freuen uns auf das kommende Strategieforum am 27. Februar 2024!

Übersicht der Termine des Strategieforums 2024

  1. Dienstag, 27. Februar, 13:00 Uhr bis 15:00, bei der Trantower Agrar GmbH & Co KG, Sassen-Trantow
  2. Montag, 17. Juni, 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Ort steht noch nicht fest,
  3. Mittwoch, 18. September, 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Ort steht noch nicht fest,
  4. Donnerstag, 28. November, 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Hof Ringenberg, Alt Negentin

Der Termin steht immer in Verbindung mit einem anschließenden Netzwerktreffen. Weitere Informationen zur Anmeldung erfolgen rechtzeitig vor den Veranstaltungen.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner