Projekt-Call 3/2023 eröffnet

Artificial Intelligence in Farming

Projekt-Call 3/2023 eröffnet

Bis zum 31.07.2023 können sich Forschungseinrichtungen, Institutionen, Firmen und landwirtschaftliche Betriebe mit einer Vorhaben-Skizze im Rahmen der Thematik „Strukturwandel durch Innovation – Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft“ erneut um Fördergelder bewerben.

Der Lenkungskreis befürwortete jetzt die differenzierte Schwerpunktsetzung des dritten Aufrufs zur Projektförderung im ArtIFARM-Bündnis auf Grundlage der bisherigen Ergebnisse aus dem Startervorhaben Strategieentwicklung (ArtISTRAT).

Im dritten ArtIFARM-Projekt-Call wird besonderer Wert auf den effizienten Einsatz von Ressourcen mit einer klaren wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Verwertungsperspektive, gelegt. So soll die Landwirtschaft auch bei globalen Veränderungen krisensicher aufstellt werden.

Ein Fokus liegt zusätzlich auf den Themenbereichen Sensorik an Anbaugeräten, Zusammenführung digitaler Services, Verbesserung von Arbeitsbedingungen und Förderung der Biodiversität.

Antragsberechtigt sind alle Partnerinstitutionen im ArtIFARM-Bündnis. Partnerinstitution werden Einrichtungen/Unternehmen durch Unterzeichnung der Mitwirkungserklärung und aktiver Beteiligung im ArtIFARM-Bündnis. Allerdings können ausschließlich innovative Verbundvorhaben von mindestens drei Partnerinstitutionen gefördert werden, die Beteiligung regionaler, landwirtschaftlicher Partner ist hierbei sehr wichtig. Bei den Verbundvorhaben sollte es sich prinzipiell um Forschungs- und Entwicklungsprojekte handeln, die die vorgegebenen ArtIFARM-Innovationsbereiche adressieren. Die Begutachtung erfolgt nach Ende der Einsendefrist durch den Beirat des Bündnisses.

Haben Sie Interesse, dann bewerben Sie sich jetzt mit Ihrer Skizze!

Bei Fragen steht das Innovationsmanagement des Bündnisses mit kompetenter Beratung gern zur Verfügung.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner