Forschungsvorhaben Artigrow

Artificial Intelligence in Farming

Forschungsvorhaben Artigrow

Im Januar 2023 startete das erste Forschungsprojekt im ArtIFARM-Bündnis.
ArtIGROW befasst sich mit der Vorhersage von Pflanzenwachstum, Ertrag und Wirtschaftlichkeit mit Hilfe eines KI-gestützten Systems.
Das Verbundvorhaben ArtIGROW ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Greifswald, der Hochschule Stralsund in Kooperation mit der Geopredict GmbH und dem Landwirtschaftsbetrieb Heinrich Heitmüller GbR / Rappin. Es wird geleitet von Frau Prof. Dr. Mareike Fischer (Universität Greifswald).

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines skalierbaren Demonstrators für eine innovative KI-basierte und präzise Daten-Analyse- und Optimierungs-Plattform für den regionalen und nationalen Agrarmarkt. Die Plattform nutzt zukünftig satellitengestützte Erdbeobachtungsdaten zum Pflanzenwachstum, langfristige Vorhersagen wesentlicher Wetterparameter sowie zusätzlich Daten zum spezifischen Wurzelwachstum. Diese lokalen und kulturspezifischen Modelle werden auf Rügen getestet und dann speziell in der Region östliches Mecklenburg-Vorpommern Anwendung finden. Neuartig im Vergleich zu bestehenden Ansätzen ist die quasi-Echtzeitintegration des Wurzelwachstums in die Vorhersage-Modelle. Dazu werden bestehende Wurzelbeobachtungssysteme automatisiert. Die entstehende Bilddatenmenge wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz ausgewertet und optimiert. Die Modelle sollen vorrangig den Einfluss von sich ändernden Umweltbedingungen (lokal, saisonal, klimatisch) und eingesetzter Hilfsstoffe auf Pflanzen- und Wurzelwachstum bestimmen und vorhersagen. Somit sollen Pflanzengesundheit und Früherkennung von Veränderungen im Pflanzenbestand sowie zur Ertragsvorhersage verbessert werden. Zusätzlich soll so eine optimierte und ressourcensparende Bewirtschaftung der Pflanzen gewährleistet werden.

Wir gratulieren ArtIGROW zum Start und sind gespannt auf erste Forschungsergebnisse.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner