Einen Blick zu den Nachbarn nach Schleswig-Holstein wagen: WIR!-Bündnisse UAM-InnoRegion-SH undArtIFARM vernetzen sich

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufene und vom Projektträger Jülich betreute Programm „WIR! –Wandel durch Innovation in der Region“ gibt den Anstoß für neue regionale Bündnisse und einen nachhaltigen innovationsbasierten Strukturwandel in allen strukturschwachen Regionen Deutschlands. Aus der zweiten, bundesweit ausgeschriebenen Förderrunde wurden im August 2021 insgesamt 23 Bündnisse für die Umsetzungsphase ausgewählt. Neben ArtIFARM gehört auch der UAM-InnoRegion-SH dazu!

Im WIR!-Bündnis UAM-InnoRegion-SH (Abkürzung für Unmanned Air Mobility in der Innovationsregion Schleswig-Holstein) arbeiten über 80 interdisziplinäre Akteur*innen an der Erforschung des Einsatzes und der Entwicklung unbemannter Flugsysteme und Antriebstechnologien, um mit technologischen Innovationen einen Beitrag zum Strukturwandel im nördlichen Schleswig-Holstein zu leisten. Zu den Partnern zählen eine Vielzahl von regionalen und überregionalen Unternehmen (besonders der Luft- und Raumfahrtbranche), Forschungseinrichtungen, Institutionen der öffentlichen Verwaltung, Verbände und Vereine.

In einem Online-Meeting trafen sich beide Innovationsmanagements. Von der UAM-InnoRegion-SH waren Jens Heitmann & Jan Christian Mahrt von der Wirtschaftsförderung Nordfriesland, Dr. Christian Manthey von der Unternehmensberatung AdvInno GmbH Lübeck und Dr.-Ing. Jens Kabisch von JRK Global Consultans an Bord, vom ArtIFARM-Innovationsmanagement Arnold Lange und Sabine Langner.

Im gemeinsamen Austausch konnten spannende Überschneidungen zwischen den Zielen der beiden WIR!-Bündnisse ausfindig gemacht und Potenziale zur zukünftigen Kooperation identifiziert werden. Beispielhaft für die ländlich-geprägte Infrastruktur beider Regionen sei der Einsatz von Drohnen bei der Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen genannt.

Obgleich der Einsatz von Drohnen in der Landwirtschaft bereits vielerorts zum Alltag gehört, kann die clevere Verwendung von KI-basierten Softwarelösungen und von Drohnen gesammelten Daten gänzlich neue Möglichkeiten für die nachhaltige Bewirtschaftung eröffnen. Als Folge der WIR!-geförderten F&E-Projekte sollen Landwirte zukünftig in die Lage versetzt werden, frühzeitig über einen drohenden Schädlingsbefall informiert zu werden, um so rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.

Wie das Zusammenspiel aus Drohnentechnologie und Digitalisierung der Landwirtschaft zu weiteren innovativen Lösungen führen kann, darüber werden die WIR!-Bündnisse UAM-InnoRegion-SH und ArtIFARM weiterhin im Austausch bleiben, um auf diese Weise positive Beiträge zum Strukturwandel in an Nord- und Ostseeküste zu leisten.

Weitere Informationen über das WIR!-Bündnis UAM-InnoRegion-SH finden Sie hier.