Rückblick Workshop „Agrartechnologien für mehr Ressourceneffizienz“

Rückblick Workshop „Agrartechnologien für mehr Ressourceneffizienz“

Über dreißig Teilnehmer*innen fanden sich beim Workshop „Agrartechnologien für mehr Ressourceneffizienz“ zusammen. Die Veranstaltung des „Querschnittsthemas Bioökonomie“ der Regionalen Innovationsstrategie in Kooperation mit dem WIR!-Bündnis ArtIFARM, der Hochschule Stralsund und der BioCon Valley® GmbH fand am 01.12.2022 in der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Stralsund statt.
Vertreter aus dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern waren online zugeschaltet.

Eric Lohse vom BioCon Valley® begrüßte die Teilnehmer*innen und moderierte die Veranstaltung.

Ralf Svoboda, Referatsleiter Technologie aus dem Wirtschaftsministerium MV; Abteilung Wirtschafts- und Technologieförderung / maritime Wirtschaft rief explizit in seinen Ausführungen dazu auf, die Unterstützung der Ministerien anzunehmen. Grundvoraussetzung sei dabei besonders, bereits im Vorfeld eine offene, gemeinsame Kommunikation und eine Partnerschaft auf Augenhöhe aufzubauen, um komplizierte regionale oder möglichst langandauernde Projekte und Forschungsvorhaben zu ermöglichen. Die Teilnehmer*innen spürten in den Worten die Bereitschaft und den Willen der Landesregierung, Projekte nach allen ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu unterstützen und Wege zur Innovation und zum Strukturwandel in Mecklenburg-Vorpommern zu ebnen.
Er stellte heraus, dass die vier WIR!-Bündnisse der Region sehr gut in die Landespolitik zum Querschnittsthema „Bioökonomie“ passen, sich ausgezeichnet ergänzen und die dringende Kooperation zum Gelingen des Strukturwandels beispielsweise auch über das Bioökonomie-Board moderiert werden könnte.

Hauptaugenmerk dieses Workshops lag vor allem im Austausch und Wissenstransfer der Akteur*innen. Dazu wurden zwei Projekte und ein Unternehmen der Region vorgestellt.
Neben dem WIR!-Bündnis ArtIFARM (Hochschule Stralsund) lernten die Teilnehmer*innen das Vorhaben SMARTFORESTER (BIOCEN AG & Co. KGaA) kennen.
Der Vertreter der automation & Software Günter Tausch GmbH (Neubrandenburg) zeigte die vielfältigen Aktivitäten des Unternehmens in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Dienstleitung & Service und der Produktion auf. Er demonstrierte so eindrücklich die Stellung des Unternehmens als zuverlässiger Unternehmenspartner für F&E Vorhaben in der Region.

Nach der Veranstaltung gab es ausreichend Zeit und Gelegenheit zum Netzwerken.

„Ein erfolgreicher Nachmittag mit inspirierenden Vorträgen und guter Gelegenheit Kontakte zu knüpfen“ – so die Organisator*innen der Veranstaltung.

Weitere Informationen zu: