Gesichter hinter den Vorhaben: ArtISTRAT

Gesichter hinter den Vorhaben: ArtISTRAT

Das Innovationsmanagement ist Ihnen als erstes Starter-Vorhaben inzwischen bekannt. An dieser Stelle wollen wir nun in regelmäßigen Abständen die weiteren ArtIFARM-Verbundvorhaben vorstellen. Eine Kurzdarstellung der einzelnen Projekte finden Sie ab Januar 2023 auch auf unserer Webseite.

ArtISTRAT

Das zweite Startervorhaben ist ArtISTRAT. Dahinter verbirgt sich die Strategieentwicklung für das ArtIFARM-Bündnis. Das Vorhaben arbeitet übergreifend für alle Projekte und Prozesse. Das Team wird Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung und in der Kommunikation im Bündnis geben und diese Prozesse evaluieren und moderieren. Sie unterstützen zusätzlich aktiv die Gremien und Einrichtungen des Bündnisses. ArtISTRAT soll also eine Beobachterrolle einnehmen und einen Beitrag leisten, die Bündnisstrategie weiterzuentwickeln. Automatisierung, Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung sind die Kernthemen, auf die das Projekt eingehen wird.

In unseren News vom 23.11.2022 haben wir bereits unsere neue Kollegin im ArtIFARM-Büro, Annalena Schulz, kurz vorgestellt.

Das ArtISTRAT-Team wird geleitet von Prof. Dr. Holger Türr aus der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Stralsund mit der Spezialausrichtung Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling. An der Hochschule Stralsund liegt auch die Verbundkoordination. Annalena Schulz arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin und vertritt während der Elternzeit Marie Büchler. Das Team unter Prof. Türr wird in diesem Projekt vorrangig die Entwicklung eines Monitoring-Systems vorantreiben.

Die Hochschule Stralsund kooperiert in diesem Vorhaben eng mit der Universität Greifswald. Dort leitet Frau Prof. Dr. Kerstin Thummes vom Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaften (Lehrstuhl für Organisationskommunikation) seit 01. Oktober 2022 das Greifswalder Teilprojekt. Dieses widmet sich der Analyse der kommunikativen Prozesse im Bündnis. Von kommunikationswissenschaftlicher Seite sollen Verbesserungspotenziale für die Kommunikation zwischen den Bündnispartnern erkannt und Umgangsformen mit Widersprüchen in den internen und externen Erwartungen an ArtIFARM identifiziert werden.

„ArtIFARM stellt sich zwei großen Herausforderungen gegenwärtiger Gesellschaften: der zunehmenden datenbasierten Automatisierung und der Realisierung nachhaltiger Wirtschafts- und Lebensweisen. Das erfordert die Zusammenarbeit von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, die jeweils sehr unterschiedliche Erfahrungen und fachliche Hintergründe mitbringen. In solchen interdisziplinären Teams ist Kommunikation ein besonders erfolgskritischer Faktor. Daher freue ich mich sehr darauf, ArtIFARM mit meiner kommunikationswissenschaftlichen Expertise zu unterstützen.“

Frau Prof. Thummes wird unterstützt durch Anna Gros. Frau Gros befasste sich in ihrem Masterstudium intensiv mit der Verhandlung von Wissen und Akzeptanz von Robotik und Künstlicher Intelligenz in verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und will ihre Kenntnisse in diesem handlungsorientierten Projekt anwenden und ausbauen.

ArtISTRAT wird aus wirtschaftswissenschaftlicher und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive als Beobachter fungieren und das Feedback direkt in das Bündnis zurückgeben. Damit sollen der nachhaltige Erfolg des Innovationsprojekts und der Strukturwandel in der Region Vorpommern gesichert werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.