ArtIFARM-Netzwerktreffen mit Besuch LWB Trantower Agrar GmbH & Co. KG

ArtIFARM-Netzwerktreffen mit Besuch LWB Trantower Agrar GmbH & Co. KG

ArtIFARM-Netzwerktreffen mit Besuch LWB Trantower Agrar GmbH & Co. KG

Wann

5. März 2024    
15:00 - 17:30

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Trantower Agrar GmbH & Co. KG Vorpommern
An der Landstraße 6, Sassen-Trantow, 17121

Veranstaltungstyp

Wir laden wieder zu einem Netzwerktreffen ein, das Anmeldetool ist jetzt eröffnet.

Das erstes ArtIFARM-Netzwerktreffen in 2024 findet am 5.3.2024 an zwei verschiedenen Lokalitäten statt. Auch drehen wir ein wenig die übliche Vorgehensweise.

Um 15:00 Uhr trifft sich das Netzwerk im KulturKonsum Loitz (Peenestraße 8, 17121 Loitz) um Neuigkeiten aus dem Artifarm-Vorhaben auszutauschen. Bei Kaffee & Kuchen werden wir u. a. über die Aufgaben des kommenden Jahres diskutieren und die Bedarfe der Netzwerker*innen mit in den Arbeitsplan des Innovationsmanagements aufnehmen.

Danach (gegen 15:30 Uhr) fahren wir zum Landwirtschaftsbetrieb nach Trantow Sassen (Trantower Agrar GmbH & Co. KG Vorpommern An d. Landstraße 6, 17121 Sassen-Trantow). Dort erwartet uns der Geschäftsführer Carsten Stegelmann. Die Trantower Agrar GmbH ist bekannt für ihre innovative Aufgeschlossenheit und Experimentierfreude des Geschäftsführers.

Herr Stegelmann wird uns über das Gelände der Agrar-GmbH führen, dabei auf die verschiedenen Aspekte der heutigen herausfordernden Landwirtschaft eingehen und seine Lösungsansätze aufzeigen. Dabei wird es sich u.a. um Hightech-Hacke, Zwischenfrüchte und ganzjährige Bodenbedeckung drehen. Themen wie ökologische Landwirtschaft, Ressourcenschutz und Effektivität / Effizienz im täglichen Arbeiten werden gestreift.

Wir möchten im Anschluss oder vielleicht schon während der Führung mit dem Landwirt ins Gespräch kommen. Wir würden gern die Erfahrungen auch der anderen Netzwerkteilnehmer*innen, darunter ja auch Landwirt*innen austauschen und eventuell neue Projektideen für weitere ArtIFARM-Vorhaben entwickeln. Noch ist der Call für neue, innovative Projekte in der zweiten Umsetzungsphase von ArtIFARM geöffnet. Vielleicht finden wir auch hier mögliche Lösungsansätze für die zukünftigen Ansprüche an Biodiversität und nachhaltiger Landwirtschaft oder autonome Prozessentwicklungen.

Bitte denken Sie an angemessene Kleidung & Schuhwerk – wir besuchen einen Landwirtschaftsbetrieb und sind vorrangig draußen.

Falls Sie eine Mitfahrgemeinschaft suchen, melden Sie sich gern beim Innovationsmanagement, wir versuchen zu vermitteln.

Anmeldungen hier bis spätestens 27.02.2024.

Zuvor trifft sich das Strategieforum ab 13:00 Uhr. Hierfür wird separat von der Strategieentwicklung (ArtISTRAT) eingeladen.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung aktuell nicht möglich. (Buchungszeitraum ist abgelaufen oder hat noch nicht begonnen)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner