ArtIGROW zeigt Flagge auf Versuchsfeld

ArtIGROW zeigt Flagge auf Versuchsfeld

Bereits im Herbst wurden im Vorhaben ArtIGROW die Minirhizotrone für die nächste Messreihe auf dem Acker des im Vorhaben eingebundenen Landwirtschaftsbetrieb Heinrich Heitmüller ausgebracht.

Die Aufnahme der Fotos erfolgt wie im Jahr zuvor auf manueller Basis, um die Datenlage zu verbessern.

Ab der nächsten Saison ist dann eine Automatisierung der Aufnahmen in den Minirhizotronen geplant. Die Dateien können so direkt in den Laboren der Universität Greifswald empfangen und dort ohne Zeitverzug ausgewertet werden.
Ab diesem Zeitpunkt brauchen die Mitarbeiter*innen nur noch für Korrekturen an der Versuchsanordnung den Acker besuchen, aber für die eigentlichen Messdaten, die regelmäßig das Wachstum der Wurzeln über Bilddateien dokumentieren, werden keine Mitarbeiter*innen vor Ort mehr gebraucht.

Um auch die vorbeiradelnde Bevölkerung über die Versuche und das ArtIFARM-Vorhaben „ArtIGROW“ und die Partner zu informieren, wurden nun am Wegesrand Informationsschilder, unsere sogenannten Ackerschilder, angebracht.

Wer sich also direkt über ArtIGROW informieren möchte, suche in Rappin auf Rügen nach diesen Schildern.