ArtIFARM-Innovationsmanagement meets ArtIGROW

ArtIFARM-Innovationsmanagement meets ArtIGROW

Das Vorhaben ArtIGROW unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Mareike Fischer arbeitet seit 1.1.2023 im ArtIFARM-Bündnis. Deshalb war eine Stippvisite des Innovationsmanagements längst überfällig.

Am 22.09.2023 besuchte das Innovationsmanagement die Projektbeteiligten im Institut für Botanik und Landschaftsökologie an der Universität Greifswald. In einem Jour Fixe stellten die Mitarbeiter*innen der ArtIGROW-Einzelprojekte ihre bisherigen Arbeitsergebnisse vor.

Die Vorhabenverantwortliche, Prof. Dr. Mareike Fischer, berichtet über den allgemeinen Stand der Dinge, die angestrebten Ziele im Gesamtprojekt und die Herausforderungen, als erstes Forschungsprojekt im ArtIFARM-Gefüge gestartet zu sein.

Sophie Kersting, Doktorandin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Mareike Fischer (Universität Greifswald), zeigte die mathematischen Schlussfolgerungen aus der Versuchsanordnung und den ersten Messergebnissen bzgl. des Wurzelwachstums auf. Bo Peters, Doktorand in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Jürgen Kreyling (Universität Greifswald), stellte die Messverfahren und den Einsatz der Minirhizotrone sowie die Fragestellungen bezüglich Fruchtfolgen, Einsatz auf verschiedenen Ackerschlägen und möglichen Verbiss vor. Mario Georgi, Mitarbeiter der Arbeitsgruppe von Prof. Dr-Ing. Mark Vehse (Hochschule Stralsund), zeigte anhand eines Modells erste Schritte bei der Weiterentwicklung des Messgeräts und die Individualanforderungen an standardisierte Messverfahren unter Realbedingungen auf dem Feld. Frank Lembke, Geschäftsführer der Geopredict GmbH, präsentierte erste gesammelte Satelliten-Datenreihen, deren Umwandlung in Daten-Cubes und erfolgter Anpassung an das Projektgebiet.

In der anschließenden offenen Gesprächsrunde ging es vorrangig um die ArtIFARM-Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Verstetigung des Netzwerkes als große Aufgabe der zweiten Umsetzungsphase braucht starke und aktive Partner in Forschung und Entwicklung. Das Innovationsmanagement will alle Vorhaben und deren Mitarbeiter*innen im kommenden Jahr stärker in die Bündnisarbeit einbinden. Dazu wurden Wünsche und Erwartungen abgeklärt.

Das Innovationsmanagement lernte bei diesem Meeting erstmals die Mitwirkenden von ArtIGROW live kennen und es konnte sich von der sehr guten Projektarbeit, den ersten Forschungsergebnissen bzw. dem kooperativen Miteinander überzeugen.

Wir wünschen dem Vorhaben weiterhin ein erfolgreiches Arbeiten. Wir freuen uns schon auf die vielversprechenden Forschungsergebnisse. Weiter so!