Rege Beteiligung und neue Erkenntnisse beim zweiten Education4ArtIFARM – Workshop

Artificial Intelligence in Farming

Rege Beteiligung und neue Erkenntnisse beim zweiten Education4ArtIFARM – Workshop

Ein informativer und erkenntnisreicher Workshop liegt hinter uns und beschließt für dieses Jahr die Workshopreihe Education4ArtIFARM. Am 28.09.2023 von 10:00 – 16:00 Uhr fand unser Workshop „Erfindungen schützen – Der verantwortungsvolle Umgang mit Forschungsergebnissen“ statt.

Über technische Schutzrechte, deren Verwertung und den Schutz von geistigem Eigentum referierte Lars Worm von der Universität Rostock Service GmbH. In diesem Teil ging es vorrangig um Patente, Patentschutz und die prinzipielle Vorgehensweise bei Anmeldungen der verschiedenen Schutzrechte.

Danach wurden von Dr. Steffen Prignitz vom Verwertungsverbund M-V (VVB) die Unterstützungsmöglichkeiten für Angestellte von Hochschulen vorgestellt. Für Forschende existiert ein sehr umfangreicher Service in Mecklenburg-Vorpommern. Die Leistungen sind sehr vielfältig: von der Beratung über die Recherche und Bewertung bis hin zur Unterstützung bei der Antragsformulierung können Mitarbeiter*innen des Verwertungsverbundes M-V in Anspruch genommen werden.

Kurz vor der Mittagspause wurden im dritten theoretischen Teil erläuterte Herr Dr. Erik Schreiber vom Patent- und Normenzentrum der Universitätsbibliothek Rostock die Besonderheiten beim Schutz von Marken, Designs, Sorten und zum Urheberrecht .

Nach der Mittagspause begann der praktische Teil des Workshops. Die Teilnehmer*innen wurden in die detaillierte Patent- und Markenrecherche eingeführt. Die Suche in einschlägigen Datenbanken war für alle Teilnehmer*innen sehr aufschlussreich. Die passgenaue Führung durch die Menüs und Suchmasken der verschiedenen Datenbanken und die Hinweise und Tipps zum individualisierten Auffinden der Patentschriften bzw. zum Stand der Technik werden zukünftig sehr hilfreich für die Forscher*innen sein. Nach den Übungen blieb noch ausreichend Zeit für eine Recherche zu eigenen Forschungsbereichen und für die Beantwortung von Fragen der Teilnehmer*innen durch die drei Referenten.

Wir danken den Referenten aus Rostock für Ihre Unterstützung und hoffen, einen kleinen Beitrag zur zukünftigen Verwertung von Forschungsergebnissen geleistet zu haben.

Im kommenden Jahr werden wir die Workshopreihe Education4ArtIFARM fortführen.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner