ArtIFARM-Innovationsmanagement meets AI-Biome
Das F&E-Vorhaben „AI-Biome – Schadensfrüherkennung mit NGS & AI“ befasst sich mit Diagnostik von Krankheitserregern in Rinderbetrieben. Es zielt auf die Entwicklung neuer Verfahren zur Früherkennung von Erregern unter Zuhilfenahme von Digitalisierung, moderner Sequenziermethoden (NGS) und künstlicher Intelligenz (AI) ab.
Das Vorhaben wurde am 01.07.2023 unter Leitung von PD Dr. Katharina Hoff vom Institut für Mathematik und Informatik der Universität Greifswald gestartet.
Am 8.12.2023 besuchte das Innovationsmanagement die Arbeitsgruppe.
Neben der Vorhabens-Leiterin Frau PD Dr. Hoff waren an dem Meeting beteiligt: Prof. Dr. Mario Stanke und Tomás Kudláček, beide vom Institut für Mathematik und Informatik der Universität Greifswald, Dr. Thomas Sura vom Interfakultären Institut für Genetik und Funktionelle Genomforschung der Universitätsmedizin Greifswald und Dr. Fabian Billenkamp aus der Arbeitsgruppe Molekulare Mikrobiologie und Bioinformatik am Friedrich-Loeffler-Institut.
Vom Innovationsmanagement waren Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse, Arnold Lange und Sabine Langner von der Hochschule Stralsund dabei.
Vertreter*innen der Projektpartner SensID GmbH bzw. der Rinderzucht Augustin KG waren leider verhindert.
Da die aktuellen Projektergebnisse bereits auf der ArtIFARM-Klausurtagung im November vorgestellt wurden, konnte das Treffen um die obligaten Statusvorträge der Einzel-Projektleiter*innen gekürzt werden. Die Teilnehmer*innen begannen somit sofort mit der offenen Gesprächsrunde. Diskutiert wurden hauptsächlich die Verwertungsmöglichkeiten der Forschungsergebnisse sowie die engere Einbindung des Vorhabens in die ArtIFARM-Struktur und das Netzwerk.
Für das Innovationsmanagement war es ein sehr informatives Treffen. Wir erhielten einen guten Einblick in die Arbeitsweise und die Vernetzung der Projektbeteiligten.
Dem Vorhaben wünschen wir auch zukünftig ein fachkundiges interdisziplinäres Arbeiten und freuen uns schon auf weitere Forschungsergebnisse.