Education4ArtIFARM: Forschungsergebnisse veröffentlichen – gute wissenschaftliche Praxis zur fundierten Publikation

11. April 2024

Buchungen

Buchungen geschlossen

Hochschule Stralsund
Zur Schwedenschanze 15, 18435 Stralsund, 18435

Veranstaltungstyp

Publikationen sind ein wichtiger Bestandteil von Forschung, F&E-Projekten und Promotionen. Auch im ArtIFARM-Forschungsvorhaben nehmen Veröffentlichungen einen hohen Stellenwert ein. Das Ziel dieser Veranstaltung in der Education4ArtIFARM-Reihe ist, gerade junge Wissenschaftler*innen oder unerfahrene Praktiker*innen zu ermächtigen, die gewonnenen Forschungsergebnisse der wissenschaftlichen Community zu präsentieren.

Der ganztägige Workshop soll die Teilnehmer*innen befähigen, Forschungsergebnisse erfolgreich, in geeigneten Medien und mit guter wissenschaftlicher Praxis zu veröffentlichen.

Folgende Fragestellungen stehen im Fokus: Was ist zu beachten beim wissenschaftlichen Publizieren? Wer darf als Autor*in auf einer Publikation erscheinen? Welche prinzipiellen Richtlinien und Empfehlungen gibt es und was tun im Streitfall?

Dieser Workshop soll Ihnen helfen, bessere Klarheit über die gängigen Regelungen, Rechte und Pflichten beim Themenkomplex „Publikation und Autor*innenschaft“ zu erlangen, sich der Grauzonen bewusst zu werden und klären, an welche Adressen Sie sich bei Fragen und Verstößen gegen die wissenschaftliche Integrität wenden können.

Neben den theoretischen Ausführungen geht es auch praktisch um wissenschaftliche Literaturrecherche, richtiges Zitieren, Fallbeispiele im Streitfall, Fallstricke und KI-generierte Texte.

Der Workshop richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen und Interessierte, die sich über Fragen der guten wissenschaftlichen Praxis in Bezug auf Publikation und Autor*innenschaft informieren möchten.

Der Workshop findet in der Fakultät für Maschinenbau (H 19) Raum 115 statt.

Referent*innen:

• Dr. Michael Schöner, Universität Greifswald, Zentrum für akademische und digitale Kompetenzen
  • Prof. Dr.-Ing. Petra Maier; Hochschule Stralsund, Fakultät für Maschinenbau

Anmeldung bis 07.04.2023 erforderlich!

Bitte Laptop/Tablet o.ä. für Online-Übungen während des Workshops mitbringen!

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung aktuell nicht möglich. (Buchungszeitraum ist abgelaufen oder hat noch nicht begonnen)