IHK Industriekongress meets ArtIFARM

Artificial Intelligence in Farming

IHK Industriekongress meets ArtIFARM

Gestern durfte unser Bündnissprecher Prof. Dr. Mark Vehse in den Räumlichkeiten der Störtebeker Braumanufaktur in Stralsund auf dem Industrie-Kongress der drei Industrie- und Handelskammern in M-V (Schwerin, Rostock, Neubrandenburg) die Keynote sprechen. Die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hatte laut Herrn Ries (Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock) im Vorfeld „großes Interesse“ an dem Beitrag verkündet und in ihrem Grußwort auf einige „Schlaglichter“ und Botschaften hingewiesen, welche gemeinsam mit Wissenschaft und Wirtschaft angegangen werden sollen für die Vision eines Industrielandes 2030.

In dem Vortrag von M. Vehse, betitelt mit „Lösungsansätze aus Industrie 4.0 und Artificial Intelligence für den Strukturwandel in Mecklenburg-Vorpommern“, wurden u.a. die technologiegetrieben Ansätze im Rahmen von ArtIFARM bespielhaft als mögliche Chancen und Potenziale für einen innovationsbasierten regionalen Strukturwandelhervorgebracht. Schwungvoll wie unser Bündnis ist, wird das vermeintliche Haupt-und Zukunftsthema des Kongresses, einer digitalisierten industriellen Produktion: der Industrie 4.0, bereits von unserem Bündnissprecher resolut in die Vergangenheit katapultiert, zumindest aus Sicht der Wissenschaft und Forschung. Stattdessen gilt es nun den Blick gen Industrie 5.0 zu richten: Maschinen sollen mit den Menschen interagieren. Sie sollen mit und für uns arbeiten. Ein Fokus, an dem sich unsere WIR!-Bündnis-Projekte von Beginn orientiert haben und weiter aufbauen. Wir bewegen uns bereits in dem Übergang von I4.0 zu I5.0, aktuell noch mit unseren Ideen auf dem digitalen Blatt Papier, ab dem kommenden Jahr dann in der praktischen Umsetzung. Technische KI- und IT-Lösungen von und aus der Region für die Landwirtschaft entwickelt, erforscht, produziert, vertrieben und angewandt, so soll ein innovationsbasierter Strukturwandel bespielhaft für unsere Region aussehen.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner