ArtIFARM-Beirat bewertet erste Projektvorhaben

Artificial Intelligence in Farming

ArtIFARM-Beirat bewertet erste Projektvorhaben

Am 6. 5. 2022 fand die zweite Sitzung unseres Beirates statt. Erstmalig im ArtIFARM-Bündnis wurden eingereichte Projektskizzen von den Mitgliedern des Beirates beraten und bewertet.
Nach der formalen Prüfung durch das Innovationsmanagement hatten die Vertreter*innen von zwei Vorhaben die Möglichkeit, das jeweilige Projekt in der Online-Sitzung zu präsentieren und sich den Fragen des Beirates zu stellen.

Seitens der Hochschule Neubrandenburg wurde das Vorhaben „AMBROSIA“ vorgestellt. Hier handelt es sich um ein Projekt zur Nutzung bestimmter Satellitendaten für die Ressourcenoptimierung von landwirtschaftlichen Beständen.

Die Universität Greifswald präsentierte das Projekt „ArtIGROW“. Durch ein KI-gestütztes System sollen zukünftig verlässliche Vorhersagen zu Pflanzenwachstum, Ertrag und Wirtschaftlichkeit getroffen werden.

Beide Vorhabenskizzen wurden vom Beirat bewertet und mit Empfehlungen bzw. Maßgaben für den weiteren Weg der Fördermittel-Beantragung verabschiedet. Die Entscheidungen werden den Antragsteller*innen in den kommenden Tagen zugestellt.

Auch die zweite Antrags-Frist ist bereits verstrichen und neue Vorhaben warten auf die Bewertung in der nächsten Beiratssitzung. Die Skizzen befinden sich derzeit im Prozess der Vorprüfung durch das Innovationsmanagement und werden dem Beirat bei Vorliegen aller Voraussetzungen zeitnah übergeben.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner