NEWS

Artificial Intelligence in Farming

Nach der Deadline ist vor der Deadline

Seit einer Woche ist die erste Frist des voraussichtlich letzten Projekt-Fördercalls von ArtIFARM abgelaufen. DANKE für die eingereichten Anträge. Wer es bisher nicht geschafft haben sollte, seine Projektidee für die ArtIFARM-Umsetzungsphase II einzureichen, hat letztmalig die Chance bis zur kommenden Deadline am 16.06.2024. Die jetzt eingereichten Anträge liegen derzeit zur formalen Prüfung beim Innovationsmanagement und …

ArtIFARM bei WIR!-Erfahrungsaustausch in Leipzig

Unser Bündnissprecher, der Projektleiter der Strategieentwicklung, die Forschungsreferentin der HOST und unsere Beiratsvorsitzende besuchten den vom BMBF organisierten Erfahrungsaustausch der WIR!-Bündnisse am 13. und 14. März 2024 in Leipzig. Dieses Treffen hatte einen besonderen Anlass. In diesem Jahr steht für alle WIR!-2-Bündnisse die Zwischenevaluierung zur nächsten Förderstufe an. Die Bündnisse wurden vom BMBF/PtJ zu dieser …

Netzwerktreffen bei der Trantower Agrar GmbH

Wissenschaft trifft Praxis – unter diesem Motto stand das erste ArtIFARM-Netzwerktreffen in 2024. Bei gefühlt Minusgraden und kaltem Wind trafen sich am 05.03.2024 ca. 30 Teilnehmende bei der Trantower Agrar GmbH & Co KG. Der Betrieb von Carsten Stegelmann unter der Betriebsleitung von Vincent Voß ist ein sehr innovativer und forschungsoffener Landwirtschaftsbetrieb. Beim Hofrundgang zeigte …

4. ArtIFARM-Strategieforum

An einem eher ungewöhnlichen, aber wunderschönen Ort trafen sich die Strateg*innen von ArtIFARM am 05.03.2024. Der KulturKonsum Loitz und sehr engagierte Mitglieder vom Loitzer Heimatverein e.V. stellten uns ihre Räumlichkeiten in einem denkmalgeschützen Anwesen zur Verfügung. So konnten wir anschließend schnell zum Netzwerktreffen in einem nahegelegenen Landwirtschaftsbetrieb gelangen. Dieses Treffen stellt die Weiterführung des Strategiedialogs …

Innovationsmanagement meets SE4UAS-LW

Das Innovationsmanagement ist weiterhin unterwegs, um laufende ArtIFARM-Vorhaben zu besuchen. Am 11.01.2024 trafen sie die Vertreter*innen des Vorhabens SE4UAS-LW an der Hochschule Stralsund in der Fakultät Elektrotechnik-Informatik. Die Mitarbeiter*innen der beiden Standorte – Stralsund und Neubrandenburg – informierten das Innovationsmanagement und den Bündnissprecher über den aktuellen Stand des Projektes. So wurde klar kommuniziert, welche Einsatzmöglichkeiten …

Innovationsmanagement meets BData4AF

Am 10.01.2024 trafen sich Vertreter*innen des Innovationsmanagements mit den Kolleg*innen des Vorhabens BData4AF in Stralsund. Im Vorhaben BData4AF arbeiten die Hochschule Neubrandenburg, die Hochschule Stralsund, die Boreus GmbH und die Clausohm GmbH zusammen. Die Vorhabenleitung hat Prof. Dr.-Ing. Tobis Hillmann inne. Das Innovationsmanagement konnte sich über den Stand der Projekt-Entwicklung informieren und sich über die …

Veränderungen im ArtIFARM-Projektbüro

Das ArtIFARM-Team begrüßt Marie Büchler aus der Babypause zurück. Seit Oktober 2023 arbeitet Frau Büchler gemeinsam mit Prof. Dr. Holger Türr im Startervorhaben ArtISTRAT an der Entwicklung der ArtIFARM-Strategie und der Gestaltung eines Monitoringsystems für das Bündnis. Frau Büchler arbeitete vor allem in der Konzeptphase aktiv an der Gestaltung des Bündnisses und des Vorhabens ArtISTRAT …

ArtIFARM-Projektpartner erhält Auszeichnung für Teilprojekt von BData4AF

Unser Partner, die Boreus GmbH, erhielt einen Sonderpreis beim Digital360 Awards 2023 in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Ausgezeichnet wurde der Mutterkonzern WIIT Company für die im ArtIFARM-Verbund erarbeitete Lösung, welche KI, IoT-Sensoren und Open Data nutzt, um die Landwirtschaft effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Details hier.Schon im Oktober 2023 fand in Lazise am Gardasee die Auszeichnungsveranstaltung …

Projekt-Call 4 eröffnet

Der voraussichtlich letzte Projekt-Förder-Call im ArtIFARM-Verbund wurde jetzt auf der Webseite des Verbundes veröffentlicht. Der Call hat aufgrund der Vielzahl der zu erwartenden Vorhaben zwei Deadlines. Die erste Frist endet am 17.03.2024, die zweite am 16.06.2024. In diesem Call werden Vorhaben begutachtet, die in der zweiten Umsetzungsphase und nach einer erfolgreichen Zwischenevaluation beginnen und somit …

… es weihnachtet nun!

Wieder ist ein Jahr vorüber: viel geschafft, schöne Erlebnisse, gute Gespräche, innovative Projekte und … Wir wünschen allen Akteur*innen des ArtIFARM-Bündnisses eine besinnliche Weihnachtszeit, schöne Begegnungen, leckeres Essen, Muße zum Innehalten und Zeit für Erholung. Wir danken für Ihr Engagement und freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr! Bleiben Sie gesund und kommen Sie …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner