ArtIFARM in den News der BMFTR-Webseite
Das jüngstes ArtIFARM-Vorhaben „ARD-AI“ wurde ausgewählt, um ArtIFARM in den News auf der Förder-Website des BMFTR zu repräsentieren.
Das Vorhaben ARD-AI (Autonome drohnenbasierte Detektion von Rehkitzen und Bodenbrütern mittels „erklärbarer künstlicher Intelligenz“) startete am 01.05.2025 unter der Verbundleitung der thermalDRONES GmbH und in Kooperation mit der Universitätsmedizin Greifswald/Hochschule Coburg sowie der Greifswalder Agrarinitiative e.V. (GAI e.V.).
Das angestrebte Fernziel des Vorhaben ist, eine vollständig in den Mähprozess eingebettete drohnenbasierte KI-Lösung zur Detektion von Wildtieren im Grasland zu entwickeln. Diese soll verschiedene Prozesse autonom und kurz vor der Mahd integrieren. Vom Traktor aus startet eine Drohne, die die Fläche abscannt und die Bilder während dem Flug automatisch an eine Cloud-basierte KI überträgt. Diese Bilder werden analysiert und darauf die Wildtiere detektiert, klassifiziert und unter einen Meter genau verortet. Anschließend sollen die GPS-Positionen der Fundstellen automatisch für den Landwirt und das Traktorterminal zur Darstellung und weiteren Interaktion verfügbar gemacht werden, damit während der Mahd Maßnahmen zum Wildtierschutz unternommen werden können.
In diesem Vorhaben stehen nicht nur Rehkitze im Mittelpunkt, sondern vorrangig auch Brutvögel und deren Nester im Grasland. Die frühzeitige Erkennung während der Arbeiten und das damit verbundene Agieren tragen vielversprechend zum Tier- und Artenschutz in der einheimischen Landwirtschaft bei.
Wir freuen uns sehr über den Anklang unserer Forschungstätigkeiten beim BMFTR und sind motiviert, mit weiteren Projekten und deren Ergebnisse mediale Öffentlichkeit zu erlangen.



