ArtIFARM & ArtISTRAT gemeinsam auf dem Campustag der Hochschule Stralsund

ArtIFARM & ArtISTRAT gemeinsam auf dem Campustag der Hochschule Stralsund

Am 15.04.2023 fand der Tag der offenen Tür an der Hochschule Stralsund statt. ArtIFARM präsentierte sich gemeinsam mit anderen Forschungsprojekten der Hochschule in der Forschungslounge der Fakultät Maschinenbau.

In der erstmal geöffneten Forschungslounge wurden Projekte aus der Gesundheitstechnik, der Architektur, dem autonomen Schiffbau wie auch der Landwirtschaft ausgestellt. Damit präsentierte Fakultät Maschinenbau ihren Facettenreichtum in der angewandten Forschung, welcher unsere Hochschule neben der eigentlichen Lehrtätigkeit auszeichnet.

Die Mitarbeiter*innen vom ArtIFARM-Innovationsmanagement wie auch vom Projekt ArtISTRAT erläuterten den Gästen der Hochschule, aber auch Kolleg*innen die Inhalte und Ziele der beiden ArtIFARM-Projekte und luden zur Mitarbeit; Kooperation oder zum Kreieren neuer Projektideen ein. Besonders die Eltern der zukünftig Studierenden nutzen die Gelegenheit für Fragen und diskutierten mit den Wissenschaftler*innen rege über die Zukunft und Potentiale der Landwirtschaft.

So konnten vor allem die jungen Menschen erfahren, wie praxisnah an unserer Hochschule gemeinsam mit Unternehmen und anderen Partnern geforscht wird. Besonders die Möglichkeit, dass sich bereits Studierende u.a. im Rahmen von Abschlussarbeiten oder SHK/WHK-Stellen in den Projekten einbringen können, wurde als sehr positiv aufgenommen.

Die Forschungslounge war über den Tag gut besucht. Nicht nur Schüler*innen mit ihren Eltern informierten sich über die Studienmöglichkeiten und andere Aktivitäten, sondern auch interessierte Stralsunder*innen, Urlauber*innen oder Mitarbeiter*innen bzw. Studierende der anderen Fakultäten.