Education4ArtIFARM: Workshop „Förderanträge schreiben“ jetzt anmelden!

Artificial Intelligence in Farming

Education4ArtIFARM: Workshop „Förderanträge schreiben“ jetzt anmelden!

Ab sofort können sich ArtIFARM-Bündnismitglieder, Projektmitarbeiter*innen bzw. junge Nachwuchswissenschaftler*innen für eine Teilnahme am Workshop „Förderantrag schreiben – Von der Idee zum vielversprechenden Antrag“ einschreiben.

Der Workshop findet am 11.05.2023; 10:00 – 16:00 Uhr; an der Hochschule Stralsund; Fakultät Maschinenbau (Haus H19; Raum 115) statt.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, es gilt das Windhundprinzip.

Aus der Workshopankündigung:

Wie schreibe ich einen Antrag, dass genau meine Projektidee eine Chance hat, gefördert zu werden? Was sind die Keywords und Kriterien für einen erfolgversprechenden Antrag? Wie bringe ich die eigenen Ziele mit den Förderzielen in Einklang? Woran erkenne ich die Förderfähigkeit? Wie entwickle ich Projektskizzen? Was unterscheidet eine Projektskizze von einem Vollantrag? Welche Fördermittelgeber gibt es für Forschung und Entwicklung? Was ist wichtig bei der konkreten Antragstellung? Woran können Antragstellungen scheitern? 

Auf diese Fragen will dieser Workshop Antworten zu geben. Dabei geht es nicht nur um ArtIFARM-Vorhaben und deren Förderung, sondern auch um Möglichkeiten aus der öffentliche Förderlandschaft in Deutschland und Europa. Teilnehmende erhalten einen kurzen Überblick über verschiedene Förderinstrumente und Antragsverfahren. 

Im Anschluss besteht die Möglichkeit der individuellen Beratung durch Vertreter*innen vom PtJ, dem Innovationsmanagement ArtIFARM oder anderen WIR!-Bündnissen sowie durch Vertreter*innen der hochschuleigenen Stabstelle Forschung & Entwicklung. 

Referent*innen: 

  • Alexandra Bender (Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes / PTJ) 
  • Mareike Schmitt (EU-Förderberatung / KOWI) 
  • Dr. Isabel Schäfer (WIR!-Förderberatung / PtJ) 
  • Dr. Maren Kopp; Anne Braun (Referat Forschung / HOST) 
  • Arnold Lange & Sabine Langner (Innovationsmanagement ArtIFARM / HOST) 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner