Starter-Vorhaben „Big Data for ArtIFARM“

Safe The Date - ArtIFARM Bündnisworkshop

Starter-Vorhaben „Big Data for ArtIFARM“

Im November 2022 startete unser drittes Startervorhaben im ArtIFARM-Bündnis.

Das Ziel des Projektes „Big Data System für landwirtschaftliche Anwendungen“ (BData4AF) ist die Erhebung, Sammlung, Verarbeitung und Speicherung von unstrukturierten und strukturierten Daten in einem Data Lake und deren Auswertung durch Data Science für alle Partner im ArtIFARM-Bündnis. Es bildet die Datengrundlage für das ArtIFARM-Bündnis und soll als Demonstrator allen ArtIFARM-Bündnispartnern für eigene Untersuchungen, Projekte und KI-Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Dabei versteht sich das Big Data System als offenes modulares System, bei dem auch zukünftige nicht erfasste Daten/Datentypen gespeichert und berücksichtigt werden können.

Prof. Dr.-Ing. Tobias Hillmann von der Hochschule Neubrandenburg koordiniert als Leadpartner das Vorhaben. Gemeinsam mit der Hochschule Stralsund, der Clausohm-Software GmbH Neverin und der Boreus GmbH Stralsund soll die Daten-Infrastruktur für alle ArtIFARM-Projekte geschaffen werden.

Ferner werden die Aspekte der Datensicherheit, der Datenverfügbarkeit und des Datenschutzes bearbeitet.

Detailliertere Informationen finden Sie hier.