Erster Workshop in Präsenz

Artificial Intelligence in Farming

Erster Workshop in Präsenz

Am 16.06.2022 fand im MakerPort Stralsund der zweite Workshop des Innovationsmanagements statt. Eingeladen waren Bündnispartner*innen, die mit dem Management die zukünftige Ausrichtung des ArtIFARM-Verbundes diskutieren und mitbestimmen.
Prof. Dr. Holger Türr von der Hochschule Stralsund (Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet Betriebswirtschaftslehre und Controlling) leitete im Auftrag des Innovationsmanagements diesen Workshop.
Nach einer kurzen gegenseitigen Vorstellung der Teilnehmer*innen skizzierte der Bündnissprecher, Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse, den aktuellen Projektstand.

Anschließend wurden die aktuellen Trends in der Landwirtschaft und die bevorstehenden Herausforderungen diskutiert. Die aufgrund aktueller Trends und Ereignisse zu erwartenden Veränderungen in Bezug zu den Bedarfen der Landwirtschaft wurden analysiert, herauskristallisiert und eine zu erweiternde Ausrichtung des Projektes erörtert.

Durch die ausgewogene Mischung der Teilnehmer*innen aus verschiedenen Unternehmensbereichen, aus der Wissenschaft und von landwirtschaftlichen Betrieben konnte ein umfangreiches Facettenspektrum betrachtet werden. Einige Stichpunkte sind Finanz- & Handelsmärkte, Wetterphänomene, Nachhaltigkeit, Ressourcenverknappung, Fachkräftemangel etc.
Besonders die Bedarfe der Landwirt*innen bezüglich dem erhöhten Anpassungsdruck durch die neue politische Situation wurde als maßgeblicher Faktor für die spätere Entwicklung einer Zukunftsstrategie betrachtet. So sollen neben der Ressourceneffizienz weitere Maßgaben in die künftige Ausrichtung bzw. die Programmgestaltung des ArtIFARM-Bündnisses aufgenommen und priorisiert werden. So wird eingeschätzt, den größtmöglichen Nutzen für die Region und bestmögliche Investitionen bzw. Verwertung der Mittel in den bevorstehenden Strukturwandel zu erzielen. Anschließend wurde herausgehoben, welchen hohen Stellenwert der Austausch der Akteure im Bündnis und für die Weiterentwicklung des Projektes besitzt.
Dieses Format soll nun mit diesen zukünftigen Strateg*innen quartalsweise wiederholt werden.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner