Start der Umsetzungsphase

Artificial Intelligence in Farming

Treppe zum Erfolg

Start der Umsetzungsphase

Das WIR!-Bündnis ArtIFARM – Artificial Intelligence in Farming wurde als eines von 23 WIR! Bündnissen im Programm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ausgewählt. ArtIFARM hat sich in einem zweistufigen Verfahren aus mehr als 130 Bewerbungen mit 22 weiteren Bündnissen aufgrund seiner innovativen Ansätze durchgesetzt. Zunächst stehen dem Bündnis nun acht Millionen Euro zur Verfügung. Über die Bereitstellung weiterer Fördermittel, insgesamt bis zu 15 Millionen Euro, wird nach einer Zwischenbegutachtung entschieden. Siehe auch: WIR! – Wandel durch Innovation in der Region des BMBF

ArtIFARM fokussiert sich, basierend auf den gemeinsam erarbeiten Innovationsbedarfen für den regionalen Strukturwandel, auf vier Innovationsbereichen. Diese Innovationsbereiche bündeln die Themen für mögliche Forschungs- und Entwicklungsvorhaben: Autonome Prozesse auf dem Hof, Digitales Agrarmanagement, Technologien für mehr Ressourceneffizienz und Digitale Lösungen für transparente landwirtschaftliche Prozesse.

Wie geht es jetzt weiter?

Der Lenkungskreis, welcher das Bündnis koordinieren wird, tritt in den nächsten Tagen zusammen, um die Arbeit anzuschieben. Außerdem wird ein wissenschaftlicher Projektbeirat berufen, um die nächsten Projektideen zu evaluieren und so den zielgerichteten Einsatz der ArtIFARM-Projektmittel sicherzustellen. Anschließend werden die Umsetzungsprojekte angestoßen.

Der Boden ist bereitet, doch bis zur Ernte des Erfolgs ist noch viel Arbeit zu leisten! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserer Partnern und auf die anstehenden Herausforderungen aber auch Ergebnisse der einzelnen Projekte.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner